Erlös aus dem Adventsbasar 2017 der Frauengemeinschaft St. Alexander

Nach einem Jahr kreativer Pause haben wieder viele helfende Hände unter der Regie der „Profis“ Gabi Skornia und Stephanie Maciej große Mengen an Zimtsternen, Hildabrötle, Springerle, Linzertorten und vieles mehr gebacken. Anfangs in Gabis Backstube und ab 27.11. im Gemeindehaus wurde geknetet, ausgerollt, ausgestochen, bepinselt, mit Marmelade gefüllt, gewogen, verpackt, und, und, und….

Erstmals wurde am Samstag vor dem 1. Advent ausschließlich im Gemeindehaus verkauft und der Erfolg war großartig. Bereits in der Mittagszeit war das Weihnachtsgebäck nahezu ausverkauft und auch die Strick-, Näh- und Bastelarbeiten hatten reichlich Zuspruch.

Nun haben sich die „Bäckerinnen“ und kreativen Strick-, Näh- und Bastelfrauen getroffen und die Verteilung der Einnahmen entschieden.

Unter Anderem wurden folgende Projekte mit einem größeren oder kleineren Zuschuss bedacht.

• KINDERKRANKENHAUS IN BETHLEHEM–der Ursprung des Engage ments der Frauengemeinschaft
  • KINDER AIDS PROJEKT IN SÜDAFRIKA – Schwester Ellen (Johanna) Klagmann
  • CARITAS ARBEIT diverse Projekte
  • Mehrere PERSONEN / FAMILIEN IN NOT vor Ort
  • PESTALOZZISCHULE
  • KINDER- u. JUGENDCHOR ST. ALEXANDER UND ZWÖLF APOSTEL
  • GUTSCHEINE für Wunschbaum
  • MÄDCHENSCHULE IN TANSANIA
  • SKM Rastatt
  • Diverse Projekte in NEPAL, INDIEN, BURKINA FASO
  • HAUS DES LEBENS in OG-Rammersweier
  • FuoKK, Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abtei- lung der Kinderklinik Karlsruhe e.V.
  • KUNSTPROJEKT mit/für geflüchteten Frauen–

Diese Projekte hatten wie immer persönliche Fürsprecher in unserem Kreis, die das Geld jeweils ohne Abzug und direkt an die Empfänger weiter leiten.