Pater Bernhard sagt: DANKE

Von Südafrika in meine alte Heimat zurückgekehrt, möchte ich hier doch einmal ganz, ganz herzlich danken und „Vergelt´s Gott!“ sagen all den freiwilligen Helfern, die für viele Jahre wöchentlich im Missionströdel ihre Zeit und Arbeitskraft aufopferten und aufopfern, um Menschen in Not zu helfen und kirchliche Missionsarbeit zu unterstützen. Eure Hilfe ging und geht in viele Länder: Kolumbien, Süd-Afrika, Zimbabwe, Sambia, Kongo, Kamerun, Burundi und in Länder Ost-Europas. Der Einsatz im Trödel ist ja wirklich zuweilen harte Arbeit. Das beginnt mit der Annahme von Telefonaten: Da wird eine Haushalt aufgelöst, dort können Möbel, Geschirr, Kleidung, Kinderspielzeit usw. abgeholt werden; dann im Untergeschoss der Maria-Königin-Kirche die Möbel aufbauen, die Dinge sortieren und jeden Mittwochabend von 18:00 – 20:00 Uhr bereit sein für die Käufer evtl. noch Möbel beim Käufer abliefern.

Beim großen Büchermarkt, zweimal im Jahr, müssen einige tausend Bücher in die Säle unserer ZWÖLF APOSTEL KIRCHE transportiert und zum Verkauf aufgestellt werden. Ihr Einsatz um –Gottes Lohn- ist ja eine dreifache Hilfe: zunächst denen, die Dinge, die sie nicht mehr brauchen und sinnvoll weggeben möchten, dann denen, die sie sehr billig erwerben können, und schließlich kommt der Erlös Menschen in Not in den Missionsländern zugute. Das waren im vergangenen Jahr gute 40.000 Euro. Gott lohne es Euch und Euren Lieben.

Ganz herzlichen Dank und ein „Vergelt´s Gott“ auch all denen, die mich und meine Arbeit und die mir Anvertrauten all die 50 Jahre so großherzig mit Spenden unterstützt und damit auch Menschen in ihrer Not geholfen haben. Dank den Hirten unserer Pfarrgemeinde Hochw. Herr Geistlicher Rat Pfarrer Rudi Killian und Pfarrer Ralf Dickerhof und der ganzen Pfarrgemeinde für ihre betende und opfernde Verbundenheit all die Jahre. Immer konnte ich mich hier „daheim“ fühlen. Das war und ist schön, und dafür bin ich Gott und Euch dankbar und verspreche Euch mein Gebet.

Bernhard Wiederkehr CSSp (CSSp: = Congregatio Sancti Spiritus = Missionsgesellschaft)