Rückblick Altötting: Lachendes, betendes, singendes Auftanken bei Gott

Auch dieses Jahr waren wieder Mitglieder unserer Gemeinde und erstmalig Pfarrer Dickerhof Teilnehmer auf dem internationalen Forum Altötting (3 bis 6.8). Ein besonderes Highlight für das Leben in der Gemeinde nach dem Forum gab es am letzten Tag mit auf den Rückweg. Denn da wurde laut gelacht beim Vortrag des Psychiaters, Theologen und Kabarettisten Dr. Manfred Lütz. Dabei ging es um Gott und die Kirche, wie man das echte Glück findet im Glauben und dabei das Lachen nicht verlernt.

In den Tagen vorher gab es fetzige Musik der „Priest Band“, Begegnungen mit Jesus in der Stillen Anbetung und Messen mit herrlichen Liedern und tiefgehenden, kurzen Predigten. Damit die Eltern unbeschwert teilnehmen konnten, gab es ein eigenes Kinderprogramm. Jugendliche und Teenies hatten ihr eigenes Programm mit Workshops, Diskussionen, Lobpreis, usw. welche zu ihrem Lebensgefühl passten.

Neugierig geworden? So ist Altötting jedes Jahr, Anfang August. Hier begegnet man Mitchristen jedes Alters, aber besonders vielen jungen Christen. Man erfährt eine Kirche voller Hoffnung und tankt auf. Die 12 Teilnehmer aus unsere Seelsorgeeinheit werden nächstes Jahr wieder kommen, kommen Sie doch einfach mit.

Mechtild und Karel Dekempe