Rückblick Ministrantenfreizeit Herz-Jesu 2017

Am 07.08.17 starteten wir, 29 Teilnehmer, 14 Gruppenleiter und 3 Köche, die Busfahrt nach Wermelskirchen und zugleich in die große weite Welt, denn in diesem Jahr stand unsere Freizeit unter dem Motto „Länder der Erde“. Unsere Reise begann mit Kennenlernspielen und einer Hausralley in Polen und führte uns dann ins exotische Japan, wo uns nicht nur eine verrückte Gameshow und eine Klolympiade sondern auch leckere japanische Spezialitäten erwarteten. Weiter ging es mit einem Schwimmbadbesuch, Geländespielen bei Nacht und der Suche nach der gestohlenen Kippa durch Italien und Israel, natürlich stets versorgt mit köstlichen Speisen der einzelnen Länder. Nachdem wir uns in Deutschland gerade erst bei einem bayerischen Weißwurstfrühstück für die Wanderung zur Straußenfarm gestärkt hatten, erreichten wir bereits Griechenland und fanden uns in der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele wieder. Pater Anton, der uns an diesem Tag besuchte, entzündete und segnete im gemeinsamen Gottesdienst die olympische Fackel und gab so den Startschuss für die bevorstehenden sportlichen Herausforderungen. Der Film „The Jungle Book“ am Abend deutete bereits auf eine Weiterreise nach Asien hin und so starteten wir mit traditionellen Yogaübungen in den Indien-Tag. Gestärkt von leckerem Reis mit Curry waren alle bereit nach Stationsspielen und Staffelläufen auch noch die Nachtwanderung durchzustehen, bei der man sich vor so manchem Wildschwein und schauderbaren Personen gruseln musste und nicht einmal im scheinbar sicheren Haus zur Ruhe kam. Bevor am nächsten Abend in einem amerikanischen Casino gewettet und gespielt wurde und wir zudem noch Pfarrer Dickerhof für die nächsten Tage begrüßen durften, fand der beliebte Tagesausflug nach Köln statt. In diesem Jahr galt es in Kleingruppen Sehenswürdigkeiten zu finden und in verschiedenen Varianten zu fotografieren. Natürlich durften dabei auch keine Besichtigung des Kölner Doms und eine kleine Shoppingtour fehlen. Am englischen Morgen überraschte uns die Küche mit Baked Beans, Bratkartoffeln und vielem mehr zum Frühstück, an welches sich unser kleines Pfarrfest anschloss. Nachdem erfolgreich Kreuze bemalt und Oblatenmengen geschätzt wurden, blieb nun noch Zeit den letzten Abend der Reise vorzubereiten, den karibischen Abend. Umrandet von bunten Blumenketten und leckeren Cocktails beendeten wir mit vielen kleinen Spielen und dem Lagergericht die gelungenen 10 Tage voller abwechslungsreichem Programm, die wie immer viel zu schnell vorbeigingen!

Auch wenn im nächsten Jahr erst einmal die Romwallfahrt ansteht, sind wir auf der Suche nach einem Haus, um auch ein paar schöne Tage mit den Jüngeren zu erleben! Wer uns auf Facebook und Instagram folgt, bekommt hierfür immer die neuesten Infos! 🙂 – Alina Mohr