Sommermeditation
Sommermeditation mit Bowle und Leckereien.
Am Donnerstag, den 18.06.2026, trafen sich trotz der enorm hohen Temperaturen von nahezu 38 Grad
16 Frauen auf dem schönen schattigen Platz unter den Bäumen neben der Kirche, um gemeinsam die
Mitte des Jahres zu feiern.
Monika Höllig begrüßte alle teilnehmenden Frauen im Namen der Dreifaltigkeit (Schöpfer, Sonne und
Feuer der Liebe). Am 21.06. erleben wir den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Wir
feiern das Licht und diesen Höhepunkt der Lebensenergie in der Natur. Viele verschiedene Bräuche
begleiten diese Zeit. Z. B. das Johannisfeuer - ein Symbol für Jesus Christus, Johanniskraut wird
gesammelt, da es an diesem Tag die stärkste Heilkraft haben soll. Auch das Christentum hat dies mit
dem Geburtstag von Johannes dem Täufer (24.6.) verbunden und Franz von Assisi hat den
wunderbaren Sonnengesang, in dem Gott für Sonne, Feuer und die ganze Schöpfung gepriesen wird,
gedichtet.
Mit dem Lied "Das Jahr steht auf der Höhe" GL 465 endete die kurze Meditation. Heidi Himmel las
noch eine kleine Geschichte vom "Lichtbringer" vor, die aus den Philippinen stammt.
Im Anschluss gab es für alle Erdbeerbowle sowie Laugenstangen, Käsewürfel und von Trude Burster
ihre wunderbaren Hefeschnecken.
Das Gebet vom Sonnengesang (GL 19,2) sowie das Lied "Du lässt den Tag oh Herr nun enden" GL 96
bildeten den Abschluss dieses wunderschönen Abends.
16 Frauen auf dem schönen schattigen Platz unter den Bäumen neben der Kirche, um gemeinsam die
Mitte des Jahres zu feiern.
Monika Höllig begrüßte alle teilnehmenden Frauen im Namen der Dreifaltigkeit (Schöpfer, Sonne und
Feuer der Liebe). Am 21.06. erleben wir den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Wir
feiern das Licht und diesen Höhepunkt der Lebensenergie in der Natur. Viele verschiedene Bräuche
begleiten diese Zeit. Z. B. das Johannisfeuer - ein Symbol für Jesus Christus, Johanniskraut wird
gesammelt, da es an diesem Tag die stärkste Heilkraft haben soll. Auch das Christentum hat dies mit
dem Geburtstag von Johannes dem Täufer (24.6.) verbunden und Franz von Assisi hat den
wunderbaren Sonnengesang, in dem Gott für Sonne, Feuer und die ganze Schöpfung gepriesen wird,
gedichtet.
Mit dem Lied "Das Jahr steht auf der Höhe" GL 465 endete die kurze Meditation. Heidi Himmel las
noch eine kleine Geschichte vom "Lichtbringer" vor, die aus den Philippinen stammt.
Im Anschluss gab es für alle Erdbeerbowle sowie Laugenstangen, Käsewürfel und von Trude Burster
ihre wunderbaren Hefeschnecken.
Das Gebet vom Sonnengesang (GL 19,2) sowie das Lied "Du lässt den Tag oh Herr nun enden" GL 96
bildeten den Abschluss dieses wunderschönen Abends.
Hinweis: Der nächste Termin am 09.07.2026 fällt aus. Wir sehen uns dann im September wieder.
Euer kfd-Team.
