Gedenkkonzert in Herz-Jesu

Samstag, 04.07.2026 um 18 Uhr
 
Mit einem Gedenkkonzert in der Herz-Jesu-Kirche in Rastatt, erinnert der Bund Deutscher Zupfmusiker Baden Württemberg an Wolfgang Bast, dessen musikalisches Wirken die Zupfmusik über Jahrzehnte geprägt hat.
 
 

Zahlreiche Weggefährten und Verantwortliche des Verbandes würdigen damit sein künstlerisches Vermächtnis und seine außergewöhnliche Bedeutung für die Weiterentwicklung der Zupfmusik. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Dr. Alexander Becker. Im Orchester, welches mit ca. 35 Musikerinnen und Musikern besetzt sein wird, finden sich zahlreiche Akteure der Gitarrenfreunde Rastatt und des Mandolinen- und Gitarrenorchesters Ötigheim.
 
Der Eintritt ist frei. 
 
Bast, der am 24. Februar 2025 im Alter von 75 Jahren verstarb, hinterlässt ein umfangreiches kompositorisches Werk und eine beeindruckende dirigentische Laufbahn. Geboren am 30. Juli 1949 in Saarlouis, erhielt er früh Unterricht in Mandoline und Klarinette – Instrumente, die sein späteres Schaffen nachhaltig beeinflussten. Sein Studium an der Musikhochschule Saarbrücken sowie Kompositionsunterricht bei Heinrich Konietzny legten den Grundstein für eine Karriere, die die Zupfmusik nachhaltig veränderte.
Als Komponist und Dirigent verfolgte Bast konsequent die Idee, die Klangwelt der Zupforchester durch Blasinstrumente und Gesangsstimmen zu erweitern. Werke wie Divertimento Nr. 2, Studie 76 oder Spiel 4 gehören heute zum festen Repertoire vieler Ensembles und sind auch Teil des Konzertprogramms am 4. Juli. 
Über Jahrzehnte prägte er renommierte Orchester, darunter – das Badische Zupforchester, dessen Reihe Meister der Zupfmusik unter seiner Leitung entstand, – das Württembergische Zupforchester, das er ab 1999 leitete und mit zahlreichen Uraufführungen bereicherte, zuletzt das Baden-Württembergische Seniorenzupforchester sowie internationale Ensembles in Italien, Dänemark, Japan und Köln.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit wirkte Bast über 36 Jahre als Klarinettenlehrer an der Musikschule Lahr und engagierte sich in mehreren Blasorchestern. Für sein herausragendes Engagement erhielt er die Verdienstmedaille in Gold des BDZ.
Die Gedenkveranstaltung machte deutlich, wie tief Wolfgang Bast die Zupfmusiklandschaft geprägt hat – als Musiker, Lehrer, Dirigent und Mensch. Sein musikalisches Erbe wird in seinen Kompositionen und in den Ensembles, die er formte, weiterleben.