Augenblicke 2022

Wir laden Sie ein:

exklusiv am Freitag, den 29.04.22, um 18 Uhr, im Kino Forum in Rastatt – bezahlt ist bereits, die Tickets sind frei!

Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht, daher sollten die Karten unbedingt vorab reserviert werden: FORUM CINEMAS · Willkommen

Das ist ab sofort möglich! Die Ende April gültigen Regelungen sind natürlich zu beachten.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Kinoabend!

AUGENBLICKE_2022_-_Programmheft

Die Auswahl ist getroffen, das Programm ist erstellt. Die Kurzfilmreihe AUGENBLICKE startet in die nächste Runde. 11 Kurzfilme, 94 unterhaltsame Minuten warten auf Sie.

Wir feiern 30 Jahre AUGENBLICKE, kirchliche Kurzfilmarbeit in Ihrem Kino. In den Jahrzehnten präsentierten wir Ihnen jährlich ein Programm über alle Genres hinweg mit An-Spruch und ästhetisch-künstlerischer Dichte. Wir haben unsere Programmauswahl an Sie als kundige Kinobesucherinnen und Kinobesucher adressiert. Thematisch einten die Kurzfilme die Suche nach Menschlichkeit, die über sich selbst hinaus und auf ihren tieferen Grund hinweist: Das Antlitz des Anderen eben als An-Spruch wahrnehmen.

Corona hat die Kinos und damit auch die AUGENBLICKE betroffen. Stephan Trillmich schrieb: "Ich bezweifle langsam, dass die Kinos nicht systemrelevant sind - mir jedenfalls fehlen die Anregungen, Anfragen, Fantasien, Alternativen, Verstörungen, Bilder, Denkhorizonte, die Filme mir öffnen." Kinos standen vor dem Aus.

Aus diesem Grund und als Charity-Projekt zugunsten von Kinos und Lizenzinhabern starteten wir AUGENBLICKE- Kurzfilme im Stream (www.augenblicke-kurzfilme.de).

Wenn wir in den 30 Jahren Ihre Seh-, Dialog- und Sinnlust inspirieren konnten und dann noch dem Kurzfilm die passende Bühne im Kino verschafft haben, ist viel gelungen. Ohne den Support dutzender Kolleginnen und Kollegen aus der kirchlichen Medienarbeit wäre dieser Kurzfilm - Marathon nicht möglich geworden! Dankbar bin ich auch den Lizenzinhabern für ihre immer wohlwollende Kooperationen mit uns.

(Karsten Henning, Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz)