Ökumenischer Gottesdienst
zur Taufe des Herrn
in der Johanneskirche

07.01.2018 Taufe des Herrn: Das wird auf dem Röttererberg gemeinsam gefeiert von den Gläubigen der evangelischen Johannesgemeinde und der katholischen Zwölf-Apostel-Gemeinde. In diesem Jahr versammelte man sich am 7. Januar um 10:00 Uhr in der Johanneskirche, um dort das Evangelium von der Taufe Jesu im Jordan zu hören und sich an die eigene Taufe erinnern zu lassen. In den Fürbitten wurde zudem die Bitte um den Frieden in der Welt deutlich, war es doch am 7. Januar 1945, das Rastatt von Bombern angegriffen wurde.
Nach dem Gottesdienst in der Johannesgemeinde zog man unter Glockengeläut in einer Prozession zur benachbarten Zwölf-Apostel-Kirche, um dort die Liturgie abzuschließen. Im Anschluss war noch Zeit fürs Beisammensein bei Tee und Kuchen in den Gemeinderäumen von Zwölf Apostel.