Herz Jesu
PfarrFestmesse
Franziskus

06.10.2019 Jung und Alt unter dem Dach von Herz Jesu
Festgottesdienst als Eröffnung des Pfarrfestes. Am 5. Oktober 1986 wurde die Herz-Jesu-Kirche im Münchfeld ihrer Bestimmung übergeben und so feiert die Herz-Jesu-Gemeinde jedes Jahr um diesen Tag ihr Kirchweihfest. Und viele folgten der Einladung zum Gottesdienst und anschließendem Pfarrfest. Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor mit der „Irischen Messe“ musikalisch gestaltet, dirigiert von Uljana Nesterova. Robert Bauer gab mit seinem Orgelspiel dem Festgottesdienst eine weitere festliche Note. Pfarrer Ralf Dickerhof machte auf die enge Verbindung der Gemeinde mit der Spiritualität des heiligen Franziskus aufmerksam, der sich respektvoll erwies gegenüber den Anderen und Fremden, der über die Schöpfung staunte und den Schöpfer ehrte, der dem Notleidenden Beachtung schenkte und sich für Gottes Wort geöffnet hat. Allesamt Eckpunkte einer Spiritualität, die auch heute nichts von ihrem aktuellen Gehalt verloren hat. Ralf Dickerhof unterstützt seine Predigt mit Bildern die von den neuen Beamern an die Wände geworfen werden. Nach dem Gottesdienst fanden viele den Weg in Gemeindesaal, wo von den Ehrenamtlichen der Gemeinde alles für das Pfarrfest vorbereitet worden war.