Neuwahl des Vorstandes beim Faire Welt Rastatt e. V.

02.07.2021 Der Verein Faire Welt Rastatt e. V. wird allen ein Begriff sein, welche im sogenannten Weltladen in der Schlossstr. 4 einkaufen gehen. In den Räumen, die auch die Citypastoral beherbergen bieten Ehrenamtliche fair gehandelte Nahrungsmittel, Kleidungsstücke und Kunsthand werk an. Wie die Citypastoral ist der Weltladen zu den Marktzeiten geöffnet. Der Verein zählt ca. 20 aktive Mitglieder welche sich am 2.7.2021 im Pfarrgarten zur Mitgliederversammlung getroffen haben. Neben den Berichten des Vorstandes und der Kasse standen Neuwahlen an. Die Kasse konnte trotz der Einschränkungen durch die Corona Maßnahmen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Obwohl der Laden einen Monat komplett geschlossen war und auch eine lange Periode des Türverkaufes meistern musste, wurde ca. 4000 Euro erwirtschaftet, welche für die Projekte des Vereins verwendet werden können. Fabienne Neumann als erste Vorsitzende und Anita Strübig als Kassenwartin wurden entlastet und stellten Ihre Ämter zur Neuwahl zur Verfügung. Die zweite Vorsitzende Andrea Flackus dankte beiden für ihren langjährigen intensiven Einsatz. Bei den Neuwahlen wurden Andrea Flackus als zweite Vorsitzende und Gabriele Peter als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Kassenwartin wurde Susanne Marz einstimmig gewählt. Als neuer erster Vorsitzender wurde Dirk Flackus gewählt.
Die erste Aktion, bei der der neugewählte Vorstand in Aktion trat, war die Marktplatzaktion FAIRtradeSTADT Rastatt. Bereits vom alten Vorstand angeregt und auf den Weg gebracht, hat die Stadt Rastatt sich auf die Fahne geschrieben, dem neuen Titel Taten folgen zu lassen. Am Samstag, den 17.07.2021 hatte der Weltladen zusammen mit Iris von Breidbach (Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Citymanagement der Stadt Rastatt) einen Stand vor dem Rathaus. Die Stadt Rastatt hatte zwei Kisten Bananen bei Banafair geordert, die mittels Glücksrades und Quizfragen an die Marktbesucher verteilt wurden. Außerdem gab es Werbung für den Fairen Handel in Form von Preisen und Infomaterialien. Der Weltladen hatte seinerseits auf die Wochenmarkt-EinkäuferInnen zugeschnittene Auswahl aus seinem Sortiment dabei. Viele Menschen waren sehr interessiert und freuten sich über einen Bananen-Gewinn. Auch das Weltladen-Sortiment fand großes Interesse: wir hatten einen Umsatz von knapp 350,- €.
Die nächste Aktion des Weltladens wird ein Stand auf den Kirchenstaffeln sein. Dort können Sie am Samstag den 24.7. zu den Marktzeiten von 9:00 bis 12:00 Uhr, ausgewählte Stücke aus dem Sortiment bestaunen und erwerben.