Freiluftgottesdienst am Dreifaltigkeitssonntag beim Bildungshaus St. Bernhard

Bei schönstem Wetter fand am Dreifaltigkeitssonntag der Gottesdienst beim Bildungshaus St. Bernhard statt, zu dem das Bildungshaus und die Pfarrgemeinde Zwölf Apostel herzlich eingeladen haben. Pfarrer Dickerhof ging in seiner Predigt auf das Wort Konvikt ein und das vielen Rastattern noch präsent ist. „Con-vivere“ ist christliches Programm. Wir sollen lernen, miteinander zu leben, gemeinsam das Leben zu gestalten, - Mitmenschen anzunehmen und bisweilen auch zu ertragen. Jede Gemeinde sollte in dem Sinn ein Konvikt sein, ein Ort, wo das Gemeinsame im Vordergrund steht und jeder seinen Platz finden kann. Der Glaube an den dreieinen Gott, der in sich Beziehung und Kommunikation ist, ermutigt uns dazu, Menschen zu sein, die sich für das Füreinander, nicht für das Gegeneinander einsetzen. Silke Rönspies war es, die die Worte des Gottesdienstes in die Gebärdensprache übersetzte und ein Blechbläserensemble sorgte für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes, zu dem viele den Weg gefunden hatten und der unter den schattenspendenden Bäumen des Parkplatzes gefeiert werden konnte. Das Team vom Bildungshaus hatte, unterstützt von Ehrenamtlichen der Seelsorgeeinheit, alles für den Gottesdienst aufgebaut und vorbereitet. Auch für das anschließende Fest, wo die Küche des Bildungshauses für unser leibliches Wohl sorgte. Auch an ein Kinderprogramm war gedacht worden und die Schwabenblaskapelle sorgte für die Unterhaltung. Insgesamt ein schönes und gelungenes Fest, dessen Erlös dem Förderverein der Sybilla-Augusta-Schule zu Gute kommt.

Fotos: Jochen Bitzenhofer