Fronleichnam in Rastatt

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause konnten die Rastatter Katholiken in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise das Hochfest des Leibes und Blutes Christi begehen. Der Festgottesdienst wurde von Kaplan Jaskolla geleitet und Pfarrer Ralf Dickerhof hielt die Festpredigt: Jesus Christus, der sich uns zur Speise gibt auf unserem Weg. Danach ging es singend und betend hinaus zur Sakramentsprozession, um Gottes Segen zu erbitten für die Menschen unserer Stadt. Vor dem Rathaus hatten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einen schönen Altar aufgebaut und die Kinder übernahmen dort das Fürbittgebet, bevor Diakon Baader den Segen erteilte. Zurück in der Stadtkirche endete die Feier mit dem Lied Großer Gott, wir loben dich, bevor Pfarrer Dickerhof zum anschließenden Beisammensein im Pfarrgarten einlud. Die Einladung wurde gerne und zahlreich angenommen, so dass Ministranten und Frauengemeinschaft, die für das leibliche Wohl sorgten, alle Hände voll zu tun hatten.

Fotograf Walter Kunkl