Hilfe aus Rastatt

Es ist ein gewohntes Bild für die Rastatter Katholiken: In den Sommerwochen steht Pater Bala in den Kirchen der Seelsorgeeinheit am Altar, um Pfarrer und Kaplan zu entlasten. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause sind wir dankbar, dass Pater Bala bis 25. September nun wieder bei uns ist. Dass er für seinen Dienst bei uns eine finanzielle Unterstützung, zusammen mit den privaten Spenden und Kollektengeldern, die für Pater Bala gegeben werden, erhält, ist selbstverständlich. Allerdings ist diese Unterstützung nicht für ihn privat, sondern für seine Ordensprovinz der Kapuziner in Südostindien. Mit Hilfe dieser Gelder aus der Seelsorgeeinheit Rastatt konnte nun das Priesterseminar der Kapuziner in Eluru renoviert werden, das die Rastatter Reisegruppe im Januar 2020 noch besucht hatte. Den freundlichen Empfang dort durch Professoren, Studenten und Kapuzinerkonvent ist allen, die dabei waren, in lebendiger Erinnerung. Bereits im Juni 2022 wurden die renovierten Räume durch Kardinal Anthony Poola von Hyderabad gesegnet (siehe Fotos). Dabei wurde auch die Gedenktafel enthüllt, auf der zu lesen ist, dass das Priesterseminar mit Rastatter Unterstützung renoviert werden konnte. In einem Brief von Provinzial Karunakar Kasu, den Pfarrer Dickerhof im Juli 2022 erhielt, dankte dieser nochmals herzlich für die Rastatter Hilfe in den zurückliegenden Jahren. Das wollen wir gerne fortsetzen und danken für die Unterstützung, die wir durch Pater Bala hier in Rastatt erfahren dürfen.