Feier von 250 Jahre Seligsprechung von Bernhard von Baden

Am 16. September 1769 war es, dass Bernhard von Baden selig gesprochen wurde. So luden die Katholischen Seelsorgeeinheiten Rastatt und Baden-Baden am 16. September gemeinsam zu einem Festgottesdienst ein, um den 250. Jahrestag der Seligsprechung des badischen Landespatrons zu begehen. Den Gottesdienst feierten die zahlreich erschienenen Gläubigen zusammen mit den Zisterzienserinnen von Lichtenthal in deren Klosterkirche. Weihbischof Christian Würtz erinnerte in seiner Predigt an Bernhard von Baden und daran, dass die Heiligen uns Inspiration geben für den eigenen Glaubensweg. Die Schola der Lichtenthaler Schwestern umrahmte den Gottesdienst musikalisch, zu dem auch viele Geistliche aus der Umgebung gekommen waren. Im Anschluss wurde gerne die Gelegenheit zum Stehempfang vor der Klosterkirche angenommen, wo sich die Gelegenheit zur Begegnung und zum Gespräch bot.