Franziskanischer Besuch in Herz Jesu

Foto: Schnappschuss nach dem Gemeindeabend im Gemeindesaal Herz Jesu mit Pater Rogerio (Kustos), Pater Silvio (Gemeindepfarrer) und Pater Miguel (dt. Franziskaner, seit 1964 in der Brasilienmission)

Eine besondere Freude war es für die Herz-Jesu-Pfarrei, dass Anfang März drei Franziskanerpatres aus Brasilien zu uns kamen: Pater Rogerio, Pater Silvio und Pater Miguel. Schon seit vielen Jahren pflegt die Herz-Jesu-Pfarrei Kontakte nach Dourados, Brasilien, um dort verschiedene Kinder- und Jugendprojekte zu unterstützen. Die Verbindungsperson nach Brasilien war in all diesen Jahren Pater Bernhard Dettling OFM, der am 27. März 2019 verstorben ist. Bei seinen Heimataufenthalten in Kuppenheim war er gern gesehener Gast in Herz Jesu und hat immer wieder von seinen Projekten berichtet und den Dank an die Herz-Jesu-Sternsinger überbracht, die mit dem von ihnen ersungenen Geld diese Kinder- und Jugendprojekte erst möglich machten.
Nun, nachdem Pater Bernhard verstorben ist, ist es ein Anliegen der Herz-Jesu-Pfarrei und der Franziskaner in Dourados gewesen, dass der persönliche Kontakt erhalten bleibt. Und so nutzten die drei Franziskanerpatres nun die Gelegenheit, Station in Rastatt einzulegen, um sich der Gemeinde vorzustellen und den Sternsingern für ihr wichtiges Engagement zu danken. Sie taten dies im Rahmen einer Abendmesse in der Herz-Jesu-Kirche im Münchfeld und beim anschließenden Gemeindeabend, wo den brasilianischen Gästen auch Fotos der Sternsingeraktion gezeigt wurden, die in Brasilien unbekannt ist. Die Gäste waren beeindruckt von dem Einsatz so vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener und dankten für die herzliche Aufnahme. Verbunden mit der Einladung, doch selbst einmal nach Brasilien zu kommen, um die pastorale Arbeit der Franziskaner in Dourados sowie Land und Leute kennenzulernen.