Rückblick: Jubiläum kfd-Diözesanverband

„Echt stark“ – Unter diesem Motto feierte der kfd Diözesanverband Freiburg am 7. Oktober d. J. seinen 100sten Geburtstag im Europa Park in Rust. Aus Rastatt waren wir mit 32 Frauen vor Ort und was wir erlebt haben war ECHT STARK!!!

Zunächst vielen Dank dem kfd-Diözesan-Vorstandsteam um Monika Bohn für diesen wunderschönen Tag. Bei einer entspannten Busfahrt, gestärkt mit einem Reisesegen, versuchten wir das eigens komponierte Jubiläumslied „Echt stark“ ins Ohr zu bekommen. In Rust teilte sich die Gruppe, denn aufgrund der mehr als 5.000 Anmeldungen (ursprünglich waren 3000 Plätze/Karten im Park reserviert) durften einige gleich in den Park, nachdem sie sich auf dem Parkplatz mit Kaffee und Brezeln gestärkt hatten. Zehn Frauen aus Rastatt hatten das Glück mit einer Karte für die Gala und den Gottesdienst am Vormittag in die Arena und den Dom eingelassen zu werden. Nach der Begrüßung durch Monika Kreis stärkten wir uns mit Kaffee, Tee und Brezeln. Nach der Begrüßung durch Monika Bohn (kfd-Vorsitzende Freiburg), Mechthild Heil (neue kfd-Bundesvorsitzende) und Marianne Mack (Inhaberfamilie Europa Park) und musikalischen Beiträgen startete die Podiumsdiskussion mit „Frauenthemen“, moderiert von Nicole Krieger, Moderatorin und Journalistin. Muhterem Aras, Landtagspräsidentin BW, beeindruckte als erste Gesprächspartnerin mit ihrer erfrischenden und mitreißenden Art, als sie ihre Lebensgeschichte, beruflichen und politischen Werdegang schilderte. Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von VAUDE, die Schauspielerin Ursula Cantieni, Ursula Sladek, die Stromrebellin aus Schönau/Schw. und Birgit Jeggle-Merz, Theologieprofessorin beeindruckten ebenso und ließen die Zeit im Flug vergehen. Last but not least forderte die Vorsitzende Monika Bohn alle Frauen auf mit ihren Talenten zu wuchern und sich in Kirche und Politik einzubringen. Ihre herzliche, begeisternde und mitreißende Art hat mich sehr beeindruckt. Was für ein Glück, dass sie unsere Vorsitzende ist. Nach dem Gottesdienst durften alle Fahrgeschäfte, Shows und Unterhaltungen im Park benutzt werden. Die kfd-Aktionsstände boten Informationen zur kfd und deren Projekte, Mitmachaktionen und z. Bsp. Auszeit vom Trubel. Der Tag endete bei einer Abschlussveranstaltung mit Verlosung für die Mitgliederwerbungskampagne. Noch einmal DANKE für dieses Fest. – Anneliese Dürr