Die katholische Kirchengemeinde Rastatt trauert um Pater Bernhard Dettling

Am 27.03.2019 ist Pater Bernhard plötzlich und unerwartet an den Folgen eines Herzschlags verstorben.
1964 wurde Pater Bernhard zum Priester geweiht, und ein Jahr später brach er zu seiner Missionstätigkeit nach
Brasilien auf. Seit damals war er in Brasilien tätig und ein großer Seelsorger. Am 13. März durfte er in Dourados
seinen 84. Geburtstag feiern.

Schon viele Jahre war er eng verbunden mit unserer Herz-Jesu-Pfarrei in Rastatt. Eine Verbindung,
die auch nicht abriss, als die Franziskanerpatres im Januar 2015 das Rastatter Kloster aufgeben
mussten. So schrieb Pater Bernhard am 26. März, einen Tag vor seinem Tod, an Pfarrer Dickerhof:
„Vielleicht komme ich im Sommer zu einem kurzen Urlaub in die Heimat – wenn meine Gesundheit
mitmacht. Dir und der ganzen Herz-Jesu-Gemeinde liebe Grüsse.“

Gerne hätten wir Pater Bernhard im Sommer wieder bei uns willkommen geheißen. Besonders lag
ihm dann am Herzen, den Sternsingern der Herz-Jesu-Pfarrei zu danken, deren eingesammelte
Spenden er jedes Jahr über das Kindermissionswerk übermittelt bekam. Mit liebevollen Briefen
bedankte er sich für diese Unterstützung aus der badischen Heimat und nutzte die seltenen
Heimaturlaube, um im Rahmen eines Gottesdienstes den Kindern und Jugendlichen zu danken.
Wir werden Pater Bernhard Dettling in sehr guter Erinnerung behalten und sind dankbar dafür, dass
wir als Herz-Jesu-Pfarrei „seine“ Projekte unterstützen konnten und werden dies auch weiterhin tun.

Am Dienstag, 14. Mai, feiern wir um 18:00 Uhr in Herz Jesu, RA-Münchfeld, einen österlichen Gedenkgottesdienst für Pater Bernhard Dettling.

Gedenken wir seiner dankbar im Gebet.

 

Die Katholische Kirchengemeinde Rastatt trauert um P. Bernhard Dettling