Die Historische Stieffell-Orgel der Kath. Stadtkirche St. Alexander

Neben der wertvollen und schönen Barockkirche mit ihren Altären, Figuren und Bildern besitzt die Pfarrei St. Alexander mit der historischen Orgel der Rastatter Hoforgelmacher Gebrüder Stieffell von 1828 ein weiteres Juwel. Die Orgel ist das Paradeinstrument der Gebrüder Stieffell für ihre Heimatstadt und ist von der Form des Gehäuses der Johann Andreas Silbermann Orgel von St. Blasien nachempfunden.

Das historischen Instrument ist zum großen Teil noch im Originalzustand erhalten und ein beeindruckendes Zeugnis des frühromantischen Orgelbaus. Es ist eine der wenigen erhaltenen dreimanualigen Orgeln aus der 1.Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Pfeifenmaterial ist bis auf wenige Register fast komplett erhalten, und erklingt nach einer aufwendigen Restaurierung nun wieder wie zur Zeit ihrer Erbauung. Ebenso das schöne Gehäuse aus dunklem Eichenholz mit seinen goldenen Verzierungen. Lediglich die technische Spielanlage, der Spieltisch und die Keilbalganlage für die Windversorgung mussten rekonstruiert werden.

Die Videoaufnahme mit den Choralvorspielen op. post. 122 von Johannes Brahms mit dem Organisten Mario Hospach-Martini vermittelt einen Einblick in die Klanglichkeit dieses einzigartigen Instruments. Mit einem Klick auf das Bild kommen Sie zum Youtube-Video!

Der Kirchenchor auf der Orgelempore von St. Alexander.

Johannes Brahms (1833-1897): 3 Choralvorspiele op. post. 122, Mario Hospach-Martini spielt die historische Stieffellorgel aus dem Jahr 1828 der St. Alexanderkirche in Rastatt