Die Pfarrgemeinde Zwölf Apostel trauert um Pfarrer und Geistlichen Rat RUPERT KLEEMANN Pfr. i. R.

Am 1. Dezember 2020, wenige Monate nach seinem 70-jährigen Priesterjubiläum, ist er im Alter von 93 Jahren verstorben.

Vor vielen Jahren, in den Jahren 1959 bis 1963, wirkte er als Pfarrkurat der Kuratie Maria Königin im Zay. Vier Jahre war er seelsorgerlich hier in Rastatt tätig und ließ damals übrigens die große Marienfigur schnitzen, die noch heute in der Maria-Königin-Kirche ihren Platz hat.

Als er 1963 nach Heidelberg-Kirchheim ging, verwirklichte er durch den Kauf eines alten Bauernhofs in Erbach im Odenwald, den „Petershof“, seinen Wunsch, jungen Menschen ein besonderes Angebot zu machen. Dass später auch die Jugendgruppen aus Rastatt (KJG und Ministranten) gerne dieses Haus aufsuchen würden, um dort ihre Sommerfreizeiten zu verbringen, konnte er nicht ahnen.

Von Angesicht zu Angesicht soll er nun Gott schauen dürfen, an den er geglaubt und den er den Menschen verkündet hat.

Den Gedenkgottesdienst für Pfarrer Kleemann feiern wir am Sonntag, 20. Dezember um 11:00 Uhr in Zwölf Apostel. Sobald wieder Gottesdienste in Maria Königin stattfinden können, werden wir auch in „seiner“ Kirche die Eucharistie für den Verstorbenen feiern.

Die Pfarrgemeinde Zwölf Apostel trauert.