Noch ein neues Gesicht in der Gemeinde: Gia-Hoa Thomas Nguyen

Liebe Mitchristen der Seelsorgeeinheit Rastatt,

mein Name ist Gia-Hoa Thomas Nguyen. Ich bin 25 Jahre alt und geboren und aufgewachsen in Rodheim bei Frankfurt am Main. Ursprünglich aus dem Bistum Mainz stammend fand ich meinen Weg in die Erzdiözese Freiburg auf Vermittlung meines muttersprachlichen Seelsorgers der vietnamesischen Gemeinde in Frankfurt, der im Auftrag der Erzdiözese tätig war.

Nach meinem Abitur 2014 trat ich im Oktober desselben Jahres in das Priesterseminar in Freiburg ein und befinde mich seitdem dort in der Priesterausbildung. Auf meinem Weg in der Ausbildung habe ich verschiedene Stationen durchlaufen: Da wäre die Bibelschule 2015 in Israel, die das Bibelstudium mit dem Kennenlernen der verschiedenen Orte im Heiligen Land verband. Im Sommersemester 2017 folgte das Gemeindepraktikum in der SE Vorderes Kinzigtal St. Pirmin, in dem es vor allem um ein erstes Kennenlernen mit der Arbeit in der Pastoral ging. Mein externes Studienjahr verbrachte ich 2017/18 in Wien an der dortigen Universität. Nun geht es ab Herbst mit dem Pastoralpraktikum in Vorbereitung auf die Weihen bei Ihnen in der Seelsorgeeinheit weiter.

Ich bin gespannt auf die verschiedenen Aufgaben, die mich erwarten, und die Erfahrungen, die ich bei Ihnen im schönen Rastatt machen werde. Ich freue mich sehr, Sie alle bald kennenzulernen und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute und Gottes Segen.

Ihr Gia-Hoa Thomas Nguyen