Wir gratulieren: 150 Jahre Kirchenchor St. Alexander

Kirchenchor St. Alexander im Jahr 1929. Das Foto wurde aufgenommen anläßlich des Goldenen Dirigentenjubiläums von A. M. Lang, der 1879 Dirigent des Kirchenchores wurde.

Eigentlich war geplant, das diesjährige Patrozinium der Stadtkirche (Gedenktag des hl. Alexander: 3. Mai) mit dem Dankgottesdienst zum 150-jährigen Jubiläum unseres Kirchenchores St. Alexander zu verbinden.

Eigentlich war geplant, dass unsere Freunde, die Sängerinnen und Sänger vom Kathedralchor in Fano (Italien), in diesen Tagen zu Besuch kommen, um das Jubiläum mitzufeiern und am Vorabend des Patronatsfestes ein gemeinsames Chorkonzert der beiden Chöre Rastatt – Fano in der Stadtkirche zu veranstalten.

Ja, eigentlich war all das geplant, was nun leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann.

Das soll uns als Pfarrfamilie und als Gemeindeteam St. Alexander aber nicht daran hindern, unserer Kantorei mit Ihrem Dirigenten, Herrn Bezirkskantor Jürgen Ochs, zum 150-jährigen Chorjubiläum ganz herzlich zu gratulieren! Die Stadtpfarrei St. Alexander ist froh, stolz und dankbar, solch einen Kirchenchor zu haben! Was wären die großen Gottesdienste im Laufe des Kirchenjahres ohne unsere Kantorei. Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder festliche Gottesdienste mit unserem Chor feiern dürfen.

Aufnahme des aktuellen Chores: Beim Engelweihfest in Einsiedeln im September 2019

Und auch wenn nun das geplante Jubiläumswochenende am 2./3. Mai nun entfallen muss, so hoffen wir doch, zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr das Chorjubiläum begehen zu können. Gerne auch mit unseren Freunden aus unserer italienischen Partnerstadt Fano, wie es geplant war.

Wir wünschen der Chorgemeinschaft alles Gute und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Singen zur Ehre Gottes! – Ad multos annos.

Ralf Dickerhof, Stadtpfarrer und Gabi Skornia, Sprecherin Gemeindeteam St. Alexander