Aktuelle Angebote für Kinder

Die drei Tage – Kinder erleben Ostern

Die drei Tage

Wir wollen dich, in Begleitung eines Erwachsenen, einladen „Die drei Tage“ zu feiern. Wir gedenken und erleben, was Jesus vom letzten Abendmahl an, in der Nacht am Ölberg, sowie bei seinem Leiden am Freitag bis zur Auferstehung in der Samstagnacht widerfahren ist. Dazu treffen wir uns für ca. ¾ Stunde an allen drei Tagen. Da es sich um einen einzigen, ineinander übergehenden Gottesdienst handelt, wollen wir alle drei Tage miteinander feiern. Dazu treffen wir uns 2 Mal im Gemeindehaus Zwölf Apostel und 1 Mal in der Kirche Heilig Kreuz. Bitte gib uns per Mail eine Rückmeldung, wenn du „Die drei Tage“ mitmachen möchtest, damit wir unser Material dafür anpassen können.

28. 03. Gründonnerstag, 18:00 Uhr im Gemeindehaus Zwölf Apostel
29. 03. Karfreitag, 11:00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche.
30. 03. Ostern am Karsamstag, 18:00 Uhr im Gemeindehaus Zwölf Apostel

Rückmeldung bitte bis Freitag, 22.03.24 per Mail an georg.bovenkerk@kath-rastatt.de mit Namen der Kinder und der voraussichtlichen Begleitperson.

Wir freuen uns auf euch
Manuela und Georg Bovenkerk

Palmsträuße basteln und Osterkerzen verzieren

in Zwölf Apostel

wir laden euch ein (gerne mit euren Eltern), gemeinsam Palmbüsche sowie Osterkerzen zu gestalten am Freitag, 22.03.24, 15:00 Uhr in den Gemeinderäumen von Zwölf Apostel am Röttererberg.

Dauer: ca. 90 Minuten. Es wäre schön, wenn ihr einen Kerzenrohling mitbringt. Wir freuen uns auf euch!

in Herz Jesu

wir laden wieder herzlich ein, mit uns Palmstöcke zu basteln und Osterkerzen zu verzieren. Hierzu treffen wir uns am Samstag, 23.03.24, von 14:00-17:30 Uhr in den Gemeinderäumen von Herz Jesu, Stadionstr. 3.

Zuerst werden wir mit euch und euren Eltern das Video von Fridolin und Heini beim Einzug in Jerusalem anschauen. Im Anschluss könnt ihr entweder mit Angelika, Simone und Ludmilla Palmstöcke basten. Oder mit Monika, Patrick und Werner Osterkerzen verzieren. Wer will darf natürlich auch gerne beides machen.

Für die Palmstöcke benötigt ihr Kleber, Schere, Bleistift und einen großen Stock. Für die Osterkerzen eine neutrale Kerze, ein Messer und eine Schneideunterlage.

Jesus-Bande

jesus_bande

Unter dieser Bezeichnung laufen alle Angebote für Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse. Kinder-Bibel-Open-Air, Kinderbibelnacht, Bibeltag, Palmstecken basteln für den Palmsonntag, Kinderkreuzweg, Freizeiten etc. – zu all dem sind die Kinder der „Jesus-Bande“ das ganze Jahr über immer wieder eingeladen.

Schatzsuchergottesdienste sind besondere Gottesdienste für die JESUSBANDE und ihre Familien. Wir singen neuere Lieder, suchen die Schatzkiste in der Kirche, es gibt ein Mitgeberle  und erfahren viel Neues rund um Jesus und sein Leben.

Geplante Schatzsucher-Gottesdienste 2024 in der SE Rastatt finden Sie im Pfarrbrief.

Unsere Gruppierungen für Kinder und Jugendliche

Jugendchor St. Alexander

Seit einiger Zeit gibt es an St. Alexander auch einen Jugendchor, der von Bezirkskantor Jürgen Ochs geleitet wird. Entstanden ist er aus Kindern, die dem Kinderchor entwachsen sind, aber dennoch gerne den Chorgesang weiterpflegen wollten. Hast du Interesse: Dann wende Dich an Bezirkskantor Jürgen Ochs, Telefon 07222/150867.

Kinderchor Zwölf Apostel

Hallo Kinder aus der Zwölf Apostel-Pfarrei! Schon von unserem Kinderchor gehört? Noch nicht? Dann wird es aber höchste Zeit! Wir treffen uns an jedem Dienstagnachmittag von 18.30 bis 19.30 Uhr mit Frau Kappler zur Probe. Ihr findet uns im Gemeindesaal unter der Zwölf Apostel-Kirche.
Kontakt: Marianne Seilnacht, Telefon (07222) 229 63

Flyer-Kinderchor_Zwölf-Apostel

Ministranten St. Alexander

Oberministrant Jonas Volkmer

Ministranten Heilig Kreuz

Oberministrant Patrick Harbrecht
Oberministrantin Jeanette Schombara

Ministranten Herz Jesu

Oberministrant Jannik Pillot
Oberministrant Tim-Luca Collet

Ministranten 12 Apostel

Oberministrant Florian Bauer
Oberministrantin Andrea Quint

KJG Heilig Kreuz

Denise Rose
Niklas Walz
www.kjg-rheinau.de

Angebote für Familien

In der Seelsorgeeinheit ist es uns ganz wichtig, eine freundliche Atmosphäre für Kinder und deren Eltern zu schaffen.
Hierzu werden über das Jahr verteilt immer wieder Angebote gemacht (z.B. Familienfreizeit, Familienwandertag, Radtour etc.), wo Familien sich einklinken können und unkompliziert Gemeinschaft erlebt wird. Nähere Informationen finden Sie im aktuellen Pfarrbrief.

Angebote für junge Menschen

junge_kirche_logo

Jugendgottesdienste

Für junge und junggebliebene Menschen in unserer Seelsorgeeinheit werden ca. sechs Mal im Jahr Jugendgottesdienste angeboten. Diese werden von einem Team von Jugendlichen mit viel Herzblut gemeinsam mit Pastoralreferent Marco Greipel vorbereitet und sind immer ein besonderes Erlebnis. Die Gottesdienste finden immer am Sonntagabend um 18:00 Uhr in der Herz Jesu Kirche statt.

Das aktuelle Thema findet man meist im aktuellen Pfarrbrief.

Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene in der Seelsorgeeinheit Rastatt

Du bist jung und suchst Orte und Möglichkeiten Deinen Glauben zu feiern? Du suchst nach einer Gemeinschaft von anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, mit denen Du deinen Glauben im Gespräch teilen kannst? Du brauchst mal eine Auszeit, vom alltäglichen Stress und sehnst Dich nach mehr Zeit für Gott? All das findest Du nachfolgend auf einen Blick in der Terminübersicht unserer Angebote, versehen mit Terminen, Ort und einer kurzen Erklärung. Wir freuen uns, wenn Dich die Angebote ansprechen und wir Dich begrüßen dürfen! Wenn Du selbst weitere Vorschläge hast oder Dich gerne einbringen möchtest, komm auch gerne auf uns zu!

Wir freuen uns auf Dich! Marco Greipel – Pastoralreferent; Tobias Springer – Kooperator

Überregionale Veranstaltungen

Die Angebote des katholischen Dekanatsjugendbüros Rastatt sowie der Jugendbüros der Region Mittlerer Oberrhein finden Sie auf folgenden Homepages: