Hier finden Sie Hilfe!

(Stand: Jan. 21)

Wenn Sie in seelischer Not sind oder einfach jemanden zum Reden brauchen, dürfen Sie sich gerne ans Seelsorgeteam wenden. Einfach unter Tel. 40 63 60 oder pfarrbuero@kath-rastatt.de. Wenn Sie einen bestimmten Seelsorger, eine bestimme Seelsorgerin bevorzugen, dürfen Sie dies gerne angeben.

Die Zeiten der Beichtgespräche finden Sie zudem im Pfarrbrief Miteinander. Eigene Termine für Beicht- und bzw. Seelsorgegespräche können gerne mit Pfarrer Dickerhof bzw. Kaplan Springer vereinbart werden (siehe Kontaktdaten oben).

In Ihrer persönlichen Not können Sie sich auch stets an die Ökumenische Telefonseelsorge wenden, die Ihr Anliegen anonym behandelt. Ganz gleich, ob es Ihnen momentan nicht gut geht, sie sich überfordert fühlen oder sich Sorgen machen um Ihre Familie oder um Ihren Arbeitsplatz: Bei der Telefonseelsorge finden Sie Menschen, die Ihnen zuhören und Ihnen Zeit schenken.

Die Telefonseelsorge: Die TelefonSeelsorge ist kostenlos zu erreichen unter 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222 oder im Internet: www.telefonseelsorge.de

Hier finden Sie ein Interview mit unsrer früheren Pastoralreferentin Antke Wollersen, die mittlerweile verantwortlich ist für die Telefonseelsorge in unserer Region:

Ökum. Telefonseelsorge ein wichtiger Dienst

Auch bei diesem Hilfetelefon wird Ihnen ein offenes Ohr geschenkt bei allem, was Fragen des sexuellen Missbrauchs betrifft. Unter 0800 22 55 530 können Sie sich hilfesuchend an einen Gesprächspartner wenden oder über die Homepage www.kein-kind-alleine-lassen.de weitere Informationen abrufen.

Hier der Hilfetelefon-Flyer mit weiteren Informationen:

Jetzt kein Kind alleine lassen – Hilfeflyer

Weitere Unterstützung finden Sie hier:

Wir möchten Ihnen in Ihrer seelischen Not helfen, aber auch bei Ihren materiellen Sorgen. Folgende Adressen können Ihnen von Nutzen sein, wenn Sie über ein geringes Einkommen verfügen und nach Möglichkeiten suchen, um Ihre Bedürfnisse abzudecken:

• Missionströdelmarkt der Zwölf-Apostel-Gemeinde: Kleidung, Geschirr, Möbel, Bücher, Elektroartikel
    Adresse: Nelkenstraße/Ecke Hasenwäldchen (unter der Maria-Königin-Kirche), Rastatt-Zay
    Öffnungszeiten: jeden Mittwochabend von 18 – 20 Uhr
    Infos: 07222 21989
  • Diakonieladen: Kleidung, Geschirr, Möbel, Hausrat, Bücher
    Adresse: Leopoldfeste 5 (neben Getränke Krell), Rastatt
    Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 13.30 bis 17.30 Uhr
    Infos: 07222 901 205 / diakonieladen@diakonie-rastatt.de