Die Erstkommunion ist ein Sakrament, das Kinder oftmals im Alter von 9 oder 10 Jahren in den Wochen nach Ostern empfangen.

Wir erinnern uns in der Heiligen Messe an das Letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Wir glauben, dass Jesus selbst in den gewandelten Gaben von Brot und Wein als Leib und Blut Christi uns ganz nahe kommt. Auf diese Weise wollen wir Jesus ähnlicher werden und uns von ihm selbst für unser christliches Leben stärken lassen.

Unsere Erstkommunionvorbereitung

Die Vorbereitung besteht aus mehreren Zahnrädchen, die ineinandergreifend ein Ganzes ergeben. Sie vertieft den Glauben und lädt ein in die Gemeinschaft der Glaubenden hineinzuwachsen.

Family

Der erste Ort des Lernens für Kinder ist die Familie. Dadurch, dass Sie als Eltern in der Vorbereitung unterstützen und begleiten, tragen Sie dazu bei, dass die Kommunionvorbereitung als Ganzes zum Erlebnis wird.

Ki-tag – Kindertage

Die Vorbereitung der Kinder findet mit Hilfe der Eltern an vier Vorbereitungstagen im Gemeindehaus statt. Hier kann die Gemeinschaft mit allen Kindern einer Gemeinde, die zusammen zur Erstkommunion gehen möchten, erlebt werden. Gemeinsam werden wir singen und spielen, beten und essen, in der Bibel lesen und dadurch Jesus und uns besser kennen lernen. Manchmal wird es gut sein, sich in kleinere Gruppen aufzuteilen. Besonders dann lässt sich durch erfahrungsbezogene Übungen erleben, was es heißt, auf Gott zu bauen und einander zu vertrauen.

New Start – Beichte

An einem Kindervorbereitungstag lernen die Kinder das Sakrament der Versöhnung kennen, was es heißt das Ziel im mitmenschlichen Umgang zu verlieren und sich wieder neu auszurichten. Zu Haues bereiten die Kinder die persönliche Beichte vor, die sie bei einem unserer Priester empfangen.

Godi – Gottesdienste

Zum Empfang der Erstkommunion gehört ebenfalls die Gemeinschaft der Gemeinde vor Ort, die sich am Sonntag im Gottesdienst trifft sowie das Kennenlernen der Heiligen Messe. Immer wieder werden die Kinder zu besonders kindgerechten „Schatzsuchergottesdiensten“ eingeladen. Als Anreiz können die Kinder der Jesus Bande (1-6. Klasse) ein Jahr lang Stempel im Gottesdienst sammeln. Am Ende erhalten sie eine kleine Überraschung für ihre Stempfel.

Action

Als Familie mit Kindern können Sie an verschiedenen Aktion mitwirken wie z.B.: Plakatwandgestaltung, Kinderkrippenfeier, Sternsinger, die Ministranten kennenlernen etc…

Ausblick auf das Jahr 2024

Jahresthema

Erste Termine für 2024

Elternabende:

• Mi. 27. Sept 2023 in Herz Jesu
  • Mi. 04. Okt. 2023 in Heilig Kreuz
  • Di. 10. Okt. 2023 in St. Alexander
  • Mi. 11. Okt. 2023 in Zwölf Apostel

Die Erstkommunionsgottesdienste werden 2024 an folgenden Terminen stattfinden:
St. Alexander am 7. April 2024 um 9 Uhr
Zwölf Apostel am 7. April 2024 um 11 Uhr
Heilig Kreuz am 14. April 2024 um 9 Uhr
Herz Jesu am 14. April 2024 um 11 Uhr

Aktuelle Informationen zur Erstkommunion und dem Gemeindeleben finden Sie im Pfarrbrief „miteinander“, der in den Kirchen ausliegt und auf der Homepage als Download zur Verfügung steht.