Herzlich willkommen in der katholischen Kindertageseinrichtung Maria Königin in Rastatt!

Der Kindergarten Maria Königin wurde im Jahr 1952 erbaut. Nach dem Abriss der Einrichtung und einem Umzug in die Max Jäger Schule konnten im Jahr 2010 die neuen Räumlichkeiten bezogen werden.

Die Einrichtung liegt sehr zentral, nur 5 Gehminuten von der Innenstadt entfernt in einer verkehrsberuhigten Lage.

Leitung: Jessica Kovacevic

Am Hasenwäldchen 22
76437 Rastatt

Telefon (07222) 157 79 37
maria.koenigin-kiga@kath-rastatt.de

Bürozeiten: Mo. – Fr. von 08:15 – 13:00 Uhr

Impression vom Sommerfest / Open-Air Gottesdienst

Der Kindergarten Maria Königin feierte am Samstag, den 24.06.2023 einen Open-Air Gottesdienst sowie das Sommerfest mit leckeren Speisen, Getränken und Aktionen für die Kinder.

Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses gelungene Event.

Kindergarten Maria Königin - Gruppenfoto Kindergarten Maria Königin - Fuesse Klettergeruest

Gruppenräume

Unsere Kindergarten-Gruppenräumen sind liebevoll gestalteten. Bei uns steht das Wohl und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt. Unsere Räume sind sorgfältig eingerichtet, um eine anregende und sichere Umgebung zu schaffen, in der sich die Kleinen wohlfühlen und spielerisch lernen können.

Betreuungszeiten

Unsere Einrichtung bietet eine durchgehende Betreuung von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr an. (Verlängerte Öffnungszeiten VÖ)

Bringzeit: 7:30 – 8:45

Abholzeit: 13:15 – 14:00

Unsere Einrichtung kann von maximal 70 Kindern besucht werden.

GruppenAnzahl der KinderAlter der Kinder
2 Kindergartengruppen
Marienkäfergruppe und Igelgruppe
à 25 KinderAlter: 3– 6 Jahre
2 Krippengruppen
Rote und Gelbe Gruppe
à 10 KinderAlter: 1 – 3 Jahre

Elternbeiträge

Die Beiträge werden in elf Monaten abgerechnet. Der Monat August ist beitragsfrei.

Kindergarten (Elternbeiträge für Kinder über 3 Jahren):

1 Kind-Familie 189 Euro
2-Kind-Familie 146 Euro
3-Kind-Familie 99 Euro
4-Kind-Familie 33 Euro

Krippe (Elternbeiträge für Kinder unter 3 Jahren):

1 Kind-Familie 378 Euro
2-Kind-Famile 292 Euro
3-Kind-Famile 198 Euro
4-Kind-Familie 66 Euro

Berücksichtigt werden nur Kinder bis 18 Jahren, die im gleichen Haushalt leben.

Kindergarten Maria Königin - Teamfoto Rutsche Kindergarten Maria Königin - Team Hände

Mahlzeiten

Das Frühstück und eine kalte Brotzeit werden von Zuhause mitgebracht. Das warme Mittagessen kann flexibel monatlich gewählt werden. Frische Salate oder ein Rohkoststeller gibt es zu den Hauptspeisen. Wir nehmen am Schulfruchtprogramm teil, den Kindern stehen mehrmals pro Woche Obst und Gemüse zur Verfügung. Dies wird mit monatlich 60 Euro zusätzlich berechnet.

Aufnahmeverfahren

Die Anmeldung Ihres Kindes erfolgt über das Online System Kita-Data Web. Dort können Sie die Daten Ihres Kindes eintragen und den Einrichtungswunsch angeben.

Gerne können Sie auch unsere Einrichtung anschauen und hierbei wichtige Informationen über unsere pädagogische Arbeit erhalten. An diesem Tag erhalten Sie auch unseren aktuellen Kindergartenflyer.
Zur Terminvereinbarung melden Sie sich innerhalb der Bürosprechzeiten an uns!

Ziele

Die Hauptzielsetzung unserer Arbeit besteht darin, das Kind zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu erziehen. Im Rahmen der Entwicklung seiner Persönlichkeit soll das Kind lernen, seinen eigenen Weg zu gehen und sich somit selbstständig in die Gesellschaft zu integrieren.

Kindergarten Maria Königin - Brücke 2 Kindergarten Maria Königin - Team Unterhaltung

Weitere Angebote

Wir beziehen unsere Kinder bei allen Ereignissen und Entscheidungsprozessen in der Einrichtung mit ein. Das pädagogische Fachpersonal ermutigt die Kinder , ihren Alltag in unserem Kindergarten aktiv mit zu gestalten. In Kinderkonferenzen können die Kinder sich für verschiedene Bildungsangebote , Aktivitäten und Spielräume entscheiden.

Weitere Schwerpunkte unserer Bildungsarbeit:

• guter Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
  • teiloffenes Konzept
  • Kooperation mit dem Rastatter Turnverein
  • gruppenübergreifende Angebote
  • Sprachbildung
  • Kita-Hund / Tiergestützte Pädagogik
  • Partizipation der Kinder im Alltag

Weitere Informationen:

Konzeption Maria Königin

Ein gutes Miteinander ist uns ein großes Anliegen

Ferienübersicht 2023

Ferienübersicht 2024

Kindergarten Maria Königin - Teamfoto Kindergarten Maria Königin - Brücke

Darüber hinaus haben wir noch folgende Konzepte in unserer Einrichtung:

• Eingewöhnung U3
  • Eingewöhnung Ü3
  • Eingewöhnung bei Geschwisterkindern und Zwillingen
  • Präventionsschutzkonzept
  • Beschwerdekonzept
  • Konzept zur Portfolioarbeit
  • Religionspädagogisches Konzept
  • Ernährungskonzept
  • Kita-Hund Konzeption
  • Abschied von der Windel
  • Umgewöhnungskonzept
  • Konzept zum Portfolio
  • Partizipation von Kindern
  • Erfolgreicher Übergang vom Elementarbereich zum Primärbereich im Kath. Kindergarten Maria Königin

Personelle Besetzung

1 Leiterin in Teilzeit
1 stellvertretende Leitung in Teilzeit

Kindergarten:
4 Erzieherinnen in Vollzeit
1 Erzieherin in Teilzeit

Krippe:
2 Erzieherinnen in Vollzeit
3 Erzieherinnen in Teilzeit
1 PIA-Auszubildende

Der Hausmeister kümmert sich um unsere Außenanlagen und kleinere Reparaturen. Zwei Reinigungskräfte kümmern sich um die Sauberkeit und Hygiene in den Räumlichkeiten und eine Küchenkraft kümmert sich um das leibliche Wohl der Kinder.