Besuch unserer Partnergemeinde in Ostrov

Seit Freitag 03.06.2022 besucht eine Gruppe von 40 Teilnehmenden aus St. Alexander unsere Partnerpfarrei St. Michael im tschechischen Ostrov. Mit „im Gepäck“ ein Kruzifix, das lange im Konviktskeller lagerte und das nun den Ostrovern Christen für die dortige Friedhofskapelle übergeben wurde. Das Kreuz wurde von Freiwilligen der Stadtpfarrei gereinigt und repariert, bevor es am Freitagabend im Rahmen einer Feierstunde in Ostrov übergeben wurde. - „Ave crux, spes unica.“ und am neuen Platz angebracht wurde. Die Gruppe nutzte die Gelegenheit vor der Friedenskapelle mit den Gastgebern ein Foto zu machen.

Ein Tagesausflug am zweiten Tag führt die Gruppe nach Pilsen, wo die Brauerei besichtigen wurde und Bischof Holub die Gruppe in der Franziskanerkirche empfängt. Am Abend steht der Gala-Abend im Kulturhaus auf dem Programm, wo die Ostrover Freunde alles aufbieten, um uns eine Freude zu machen: ein tolles Buffet ist vorbereitet, eine Tanzgruppe ist da und nicht zuletzt die tolle Swing-Band, die uns mit ihren Rhythmen bei Laune hält. Wie immer, ein tolles Erlebnis dort zu sein.

In der Pfarrkirche Sankt Michael haben wurde der gemeinsamen Pfingstgottesdienst gefeiert, die Gemeinde aus Ostrov und aus Rastatt. Ein wunderbares Erlebnis. Wie damals in Jerusalem als alle einander verstanden haben, so haben auch wir diesen Gottesdienst erlebt. Schön war auch die Mitwirkung der Rastatter Ministranten, die so auch diesen Fest Gottesdienst mit gestaltet haben. Nach dem Gottesdienst und dem Kirchen- Kaffee stand ein Besuch des früheren Klosterareal der Piaristen und natürlich auch die Einsiedelner Kapelle in Ostrov auf dem Programm. Anschließend ging es zur Becherovka-Verkostung, einem Stadtrundgang zur Karlsbad und - unverzichtbar dort: Verkosten des Heilwassers aus den Karlsbader Quellen.

Am letzten Tag des Besuchs traf die Gruppe noch Pfarrer Marek Hric, den früheren Pfarrer aus Ostrov, der hierzu extra aus Klatovy kam, in Marienbad. Eine wunderschöne und erlebnisreiche Fahrt mit tollen Begegnungen!