Fragil – Ein Wochenende für Männer von 15.07. – 17.07.2022

„Männer sind so verletzlich“ – sang Herbert Grönemeyer vor fast 40 Jahren… .Wurde verstanden, was er da gesungen hat? Fraglität, also Zerbrechlichkeit, ist ein Phänomen, das eigentlich erst in den letzten Jahren in unserer Gesellschaft wieder so langsam bewusst wurde – in Zeiten der Corona Pandemie und des ausgebrochenen Krieges in Europa.

Das Leben im Griff haben zu wollen ist eine klassische Zuschreibung, die Männern gemacht wird. In Zeiten, in der die Fragilität des Lebens wieder stärker ins Bewusstsein kommt, ist das schwierig – denn Grönemeyer hatte schon recht… auch Männer sind zerbrechlich. Was es heißt mit den eigenen Zerbrechlichkeiten im Leben umzugeben, darum sollte es an diesem Wochenende gehen.

Das Wochenende fand im Jugendhaus St.Martin in Ottenhöfen statt. Vorbereitet wurde das Wochenende von Pastoralreferent M. Vrana .