Führung im LEBENSGARTEN im Hauptfriedhof Karlsruhe am 29.9.2022.

Die kfd St. Alexander bot eine Führung durch den Lebensgarten an und 15 Frauen waren dabei. Der LEBENSGARTEN wurde 2007 durch die Leiterin der Trauerbegleitung am Friedhof Karlsruhe initiiert und gemeinsam mit einem Künstler umgesetzt. Es ist ein symbolischer Trauerweg und zeigt den Friedhof auch als Ort für die Lebenden. Während der eineinhalbstündigen Führung unserer Gruppe durch zwei Ehrenamtliche erlebt man u. A. eine intensive Begegnung mit den Gedanken von trauernden Menschen, Skulpturen, z. Bsp. eine hölzerne Himmelsleiter mit geschnitzten Worten (Liebe, Zukunft, Lebensplan usw.), das unsichere Gehen über eine Fläche mit schwarzen Lavasteinen, kann unter einer Trauerbuche seine Wut herausschreien oder auf einer „Umarmungsbank“ eine Trauerpause einlegen. Noch vieles mehr haben wir an den 14 Stationen des Trauerwegs gesehen und gehört und haben, erfüllt und bewegt von den vielen Eindrücken, nach einer kleinen Kaffeepause unseren Heimweg mit der S-Bahn angetreten.
Fazit: unbedingt empfehlenswert; für alle, die sich mit dem Thema Trauer und Tod beschäftigen, für Menschen in akuter Trauer (unbedingt in Begleitung) und auch weil der Karlsruher Hauptfriedhof an sich ein schöner Ort ist.
Die Texte und Stationen des Lebensgartens sind urheberrechtlich geschützt und dürfen leider nicht veröffentlicht werden. Weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.friedhof-karlsruhe.de/fileadmin/user_upload/Flyer_Lebensgarten_2011.pdf
Anneliese Dürr