Kirchenentwicklung 2030

Von der Website des Erzdiözese Freiburg:

Die Erzdiözese Freiburg erlebt einen tiefgreifenden Wandel: Die Gesellschaft hat sich verändert und ändert sich weiter – und mit ihr die Kirche: Individualisierung, Pluralismus, Vielfalt, Globalisierung und Digitalisierung werden als Bereicherung erfahren, sie lassen aber auch traditionelle Bindungen an Kirche und Glauben schwinden. Die Zahl an Gläubigen und Berufungen nimmt ab, der Einfluss der christlichen Kirchen steht zunehmend in Frage. Zugleich erlebt die Kirche an vielen Orte Aufbrüche und neue Formen des Glaubens.

Die Erzdiözese Freiburg stellt sich diesem Wandel und macht sich auf den Weg zu einer Kirche der Zukunft. „Leben ist Bewegung und Gott ist mit uns auf dem Weg. Wir nehmen die sich verändernden Rahmenbedingungen in Kirche und Gesellschaft bewusst an und finden Möglichkeiten, sie aktiv mitzugestalten“, heißt es in den Diözesanen Leitlinien.

Auf die gesellschaftlichen, demographischen und technischen Herausforderungen antwortet die Erzdiözese mit der Entwicklung und Erprobung von Strukturen, um die Seelsorge und die Glaubensweitergabe auch für die kommende Generation zu sichern. Dazu hat Erzbischof Stephan Burger das Gesamtprojekt Kirchenentwicklung 2030 in Auftrag gegeben.

Kirchenentwicklung 2030 strebt auf der Basis der sich deutlich abzeichnenden Entwicklungen die Neugestaltung und Weiterentwicklung grundlegender Strukturen in der Erzdiözese Freiburg an. Das Gesamtprojekt Kirchenentwicklung 2030 besteht aus zwei Projekten: Verwaltung 2030 und Pastoral 2030. Näheres dazu finden Sie auf der Website www.kirchenentwicklung2030.de.