Bericht von Simon Jäger

Liebe Schwestern und Brüder in Rastatt,

in diesem Pfarrbrief wende ich mich an Euch, um über die Verwendung Eurer Spenden zu berichten. Die 1823,54 Euro, die Ihr für Kangemi gespendet habt, haben viel bewegt und ich freue mich sehr, hier zu sein und eben das selbst zu sehen. Nach wie vor bin ich von der Höhe der Spenden beeindruckt und danke Euch ganz herzlich für Eure Unterstützung.

In Absprache mit den Jesuiten meiner Kommunität, habe ich mich dazu entschlossen die Spende aus Rastatt durch drei zu teilen:

Das erste Drittel kam dem St. Joseph Development Programme zugute, der übergeordneten Stelle, die die vielfältigen Sozialprojekte in Kangemi koordiniert. Das St. Joseph Development Programme hat damit einen Wassertank für das Upendo Programm gekauft. Das Upendo Programm unterstützt Kinder aus schwierigen familiären Situation durch Schulstipendien, eine warme Mahlzeit am Tag und einem Ort, an dem sie ausgelassen spielen können. Der Wassertank sichert die Wasserversorgung besonders für die sanitären Anlagen aber auch durch die Verwendung von Filteranlagen die Trinkwasserversorgung der Kinder und Mitarbeiter.

Das zweite Drittel habe ich der Youth Group zur Verfügung gestellt. Die Youth Group, in der die jungen Erwachsenen zwischen 18 und 28 organisiert sind, stellt eine der aktivsten Gruppen innerhalb unserer Pfarrei St. Joseph the Worker dar. Der Ansatz der Youth Group, die ich als Patron unterstütze ist es die Mitglieder dabei zu unterstützen ganzheitlich zu wachsen (menschlich, spirituell, intellektuell, sozial). Um das zu erreichen, organisieren die Youth Leaders gemeinsam mit mir unterschiedliche Aktivitäten. Vom wöchentlichen Gebet mit Faith Sharing über Seminare und Ausflüge ist viel geboten und gerade dadurch wird auch ein immenser sozialer Beitrag zur Community in Kangemi geleistet. Mit diesen 600 Euro haben wir einen Ausflug am 20. Oktober nach Nyahururu zu den Thompson Wasserfällen organisiert. Neben dem Spaß, den wir gemeinsam hatten, war es für viele Mitglieder unserer Youth die über begrenzte finanzielle Mittel verfügen oder arbeitslos sind eine Möglichkeit einen anderen Teil Kenias zu sehen.

Das dritte Drittel habe ich zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern direkt der St. Joseph Primary, beziehungsweise Secondary School zukommen lassen. Auf diese Idee kamen wir, nach dem eine Schülerin aus der 6. Klasse uns schriftlich um Unterstützung bat, um die Schulgebühren zu bezahlen. Durch die Verantwortlichen in den Schulen, die gut über die Lebenssituationen ihrer Schüler wissen, kann sichergestellt werden, dass die Unterstützung Kinder fördert, die es wirklich brauchen. Mit den 600 Euro aus Rastatt können wir die besagte Schülerin, sowie ihre Schwester gut durch das kommende Schuljahr fördern. Neben meinem Dank möchte ich Euch auch herzlich einladen meinen Blog: simoneinjahrinkenia.wordpress.com zu verfolgen! In diesem schreibe ich über meine Erfahrungen hier in Kenia und weise auf die vielfältigen Projekte in Kangemi hin, für die ich weiterhin Spenden sammeln möchte. Denn ich mache oft die Erfahrung, dass Menschen gerne spenden, wenn sie sich sicher sein können, dass das Geld an einer Stelle ankommt, die es auch wirklich braucht. Weitere Spenden werde ich ebenfalls durch Dreiteilen, wie die bereits eingesetzte Spende aus Rastatt, welche viel bewegt hat. Um eine klare Trennung meiner eigenen Finanzen von eingehenden Spenden zu erreichen, habe ich ein separates Girokonto eingerichtet, auf das Spenden entrichtet werden können:

Simon Jäger DE71 6925 1445 1015 0519 21 BIC: SOLADES1ENG Sparkasse Engen-Gottmadingen

Über den Blog, sowie Rundbriefe an die Spender werde ich darüber informieren, was mit den Geldern konkret getan wurde. Ebenfalls wird sowohl die Pfarrei St. Joseph als auch St. Joseph Development Programmes Bestätigungen und Dankes-Schreiben ausstellen, die den Eingang der Spenden bestätigen. Daher bitte ich darum, bei Spende eine E-Mail-Adresse im Verwendungszweck anzugeben, um die Bestätigungen, sowie meinen persönlichen Dankesbrief schicken zu können. Wer mehr Informationen erhalten möchte, kann mich jederzeit per Mail (simon.jaeger@hekima.ac.ke) erreichen. Ebenso stelle ich gerne auch die offiziellen Dokumente wie die Jahresberichte des SJDP oder Referenzen bestehender Spender zur Verfügung.

In diesem Sinne bedanke ich mich nochmals herzlich für Eure Unterstützung, besonders auch im Namen von Fr. Beatus Mauki SJ (Pfarrer) und Fr. James Mugwe SJ (Rektor der St. Joseph Development Programmes).

Ich wünsche alles Gute, sowie Gottes Segen!

Simon Jäger