Ein neuer Gast in Zwölf Apostel: Danke an unsere Freunde aus Bretnig

Der diesjährige Besuch aus unserer sächsischen Partnergemeinde in Bretnig war ein wenig überschattet durch die Tatsache, dass die Gemeinderäume verkauft und der Kirchenraum profaniert wurde. Zu den Gottesdiensten fahren die Bretniger Katholiken nun nach Pulsnitz oder Bischofswerda oder an andere Orte der Seelsorgeeinheit.

Das hat natürlich Trauer ausgelöst, ist doch eine Kirche immer auch ein Stück Heimat. In den Gesprächen war es denn auch immer Thema, wie es nun weitergehen wird. Wir in Zwölf Apostel hoffen einfach, dass der Zusammenhalt nicht verlorengeht, auch wenn nun kein eigener Gottesdienstraum und kein eigener Gemeinderaum in Bretnig mehr vorhanden ist.

Im Rahmen des Abschiedsgottesdienstes am Montag, 2. Juli in Zwölf Apostel wurde der Zwölf-Apostel-Pfarrei dann die Marienfigur aus der Bretniger St.-Michael-Kirche als Dauerleihgabe überreicht. Die Übergabe fand durch Pfarrer i.R. Ferdinand Kohl statt, der dies mit seinem aktuellen Nachfolger abgestimmt hatte. Der Abschied von der schönen Marienfigur hat bei den Bretniger Freunden nochmal für viele Tränen gesorgt, war ihnen doch Ihr Marienbild sehr ans Herz gewachsen.

Es ist uns eine Ehre, der Marienfigur aus Bretnig hier bei uns eine neue Heimat zu geben und so wird sie bis zum Kirchweihfest am 16.9. einen Platz im Gebetsraum unter der Empore finden. Und wir hoffen, dass unsere Bretniger Freunde noch oft kommen werden, um nach Ihrer Maria zu schauen. – Ralf Dickerhof, Pfr.