„Geist atmet in mir“ in Zwölf Apostel

Einen besonderen Gottesdienst erlebten alle, die sich in die katholische Zwölf-Apostel-Kirche einladen ließen, um die Messe „Geist atmet in mir“ zu hören, komponiert von Bettina M. Bene. Der Chor „Onde di cielo“, musikalisch begleitet von der Band „Sorgente viva“, führte die Komposition auf und die Gemeinde in der voll besetzten Zwölf-Apostel-Kirche war eingeladen, mitzusingen und mit einzustimmen, dazu ermuntert von Bettina Schlenkrich, der Dirigentin des gesamten Ensembles. Auch wenn sich die Komposition an der gängigen Messe orientiert, so sind die Texte doch neueren Datums und haben die Gläubigen unmittelbar angesprochen, verbunden mit der Musik, die die Texte wirkungsvoll unterstrich. Am Schluss des Gottesdienstes wurde allen Mitwirkenden nach den Dankesworten von Pfarrer Dickerhof lange und herzlich applaudiert und viele blieben auch noch im Anschluss, um weiteren Liedern zu lauschen. „Onde di cielo“ und „Sorgente viva“ selbst waren voll des Lobes dafür, wie das Ensemble aufgenommen wurde und wie die Gemeinde sich geöffnet für diese ganz andere musikalische Gestaltung.