Gemeindefahrt nach Ligurien

Die diesjährige Gemeindefahrt der Katholischen Seelsorgeeinheit Rastatt führte unter der Leitung von Pfarrer Ralf Dickerhof nach Ligurien. Nach einer Morgenandacht auf dem Kirchplatz von Heilig Kreuz bestiegen die Teilnehmer den Omnibus, um Richtung Süden aufzubrechen. Arenzano lautete der Zielort, eine Stadt in der Nähe Genuas, wo das Hotel bezogen wurde, das für die Ligurienwoche der Standort war, von dem zu den Tagestouren aufgebrochen wurde.

Gleich der erste Ligurien-Tag führte die Gruppe in die Region Cinque terre, die man vor allem per Boot ansteuert. Nachdem man den oberhalb von Monterosso al Mare gelegenen Marienwallfahrtsort Madonna di Soviore besucht und eine Gebetszeit gehalten hatte, konnte man auf der dortigen Aussichtsterrasse ein Picknick halten mit dem Panorama der Steilküste und der Weite des Meeres vor sich. Am Fährhafen in Levanto erwartete die Gruppe dann eine Enttäuschung. Aufgrund des hohen Wellengangs blieben die Schiffe in die Cinque-terre-Region im Hafen, so dass man beschloss, mit dem Zug nach Vernazza zu fahren und auf diese Weise eines der fünf pittoresken Dörfer zu besuchen, die zum Weltkulturerbe gehören.

Weitere Tagesausflüge führten die Gruppe nach San Remo sowie nach Alassio und Albenga, wo insbesondere das Baptisterium aus dem 5. Jahrhundert imponierte.

Ein Höhepunkt war dann sicher die Schiffahrt entlang der Halbinsel Portofino, von Camogli über San Fruttuoso nach Rapallo, die die Gruppe für die ausgefallene Schiffahrt entlang der Cinque-terre-Küste entschädigte.

Einen heißen, aber zugleich interessanten Tag erlebte die Gruppe in Genua, der Hauptstadt Liguriens, wo man sich mit Hilfe einer guten Fremdenführerin die Altstadt erschloss. Die meisten nutzten auch die Gelegenheit, das Acquario von Genua zu besuchen. Der Abschlusstag war geprägt von einem neuerlichen Ausflug entlang der Levante-Küste mit Chiavari und San Salvatore dei Fieschi und abschließend nach Sestri Levante, das an zwei Buchten gelegen ist und zum Bummeln durch die Gassen der Altstadt und entlang der Promenade einlädt.

Beim abendlichen Sonntagsgottesdienst in der Basilika „Bambino Gesù“ in Arenzano wurde dem Herrgott Dank gesagt für die schönen Tage, die geholfen haben, die Gemeinschaft untereinander zu stärken.