Gott suchen – den Glauben wagen (Auswertung der Fragebogenaktion)

Unter obigem Motto verteilten wir beim Pfarrfest und in der Kirche Fragebögen, um zu erfahren, wie wir als Kirche, speziell in Heilig Kreuz auf die Mitglieder wirken. Wir wollten wissen wo Verbesserungen nötig sind und welche Wünsche und Anregungen es seitens der Gemeinde gibt. Leider beteiligten sich nur 26 Personen an der Umfrage. Durchweg erhielten wir die Antwort, dass wir als Kirche einladend wirken, was uns sehr gefreut hat. Ebenso fühlen sich alle der Befragten in Heilig Kreuz angenommen. Die Gruppierungen in unserer Gemeinde waren fast allen bekannt, wobei der Kirchenchor an der Spitze stand, gefolgt von Ministranten und Singkreis. Leider nutzen relativ wenige Personen die Angebote. Hier waren die kfd mit 11 Nutzern und die Seniorengemeinschaft mit 6 Nutzern die meist besuchten. Interesse besteht zum Teil an der Frauengemeinschaft, sonst kaum. Bei der Frage nach fehlenden Angeboten erhielten wir fast immer die Rückmeldung, dass alle Altersgruppen berücksichtigt sind. Gewünscht wurden je einmal ein Familientreff, sowie Taizegebete in der Oster- und Weihnachtszeit. Bei der Bekanntmachung unserer Angebote fiel uns auf, dass alle Informationsmöglichkeiten genützt werden, allem voran natürlich das Pfarrblatt „miteinander“, aber auch die Tagespresse und die Homepage, die auch spontane Angebote oder Änderungen berücksichtigen können. Wir freuen uns auch über die zahlreichen Anregungen, die wir von Ihnen erhalten haben. Diese gingen von „Kirche attraktiv für junge Leute machen“, über „komplizierte Lesungstexte erläutern“, bis hin zu „mehr Vorträgen“. Wir werden alle Wünsche und Anregungen anschauen und in Absprache mit Pfarrer Dickerhof klären, was wir konkret umsetzten können und wo es Zeit und Hilfe braucht. Herzlichen Dank für das viele Lob, das wir als Gemeinde und das Pastoralteam erhalten haben. Gerne sprechen Sie uns auch in Zukunft an, wenn Sie Vorschläge, Fragen, Wünsche oder auch Lob 😉 loswerden möchten. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Für das Gemeindeteam Heilig Kreuz, Monika Harbrecht, Sprecherin.