Kirchensteuer 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,

als Christen haben wir den Auftrag, das Wort Gottes zu den Menschen zu bringen.  Dieses Wort ist im Kern das Evangelium von der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. Gott hat den Menschen das Heil zugesagt und als Gemeinschaft der Gläubigen, als Kirche, ist es unser Auftrag danach zu streben, in unserer Gesellschaft eine Ahnung davon zu vermitteln, wie dieses Heil für die Menschen aussehen kann.

Wir können die Welt nicht zum Paradies machen, aber wir können uns stets und nach unseren Kräften darum bemühen, sie zu einem besseren Ort zu machen. Als Institution Kirche können wir über die Kirchensteuern an vielen Stellen institutionell, kurzfristig oder langfristig an einer besseren Welt mitwirken – ob in Schulen und durch Bildung, ob durch Kunst- und Kulturgüter, durch Caritas, durch Jugend- oder Altenarbeit. Nur dafür sind diese finanziellen Mittel da: Um der Kirche, um
unserer Erzdiözese Freiburg die Möglichkeit zu geben, Gutes zu bewirken, wo Einzelne das nicht tun können.

Deshalb ist mir auch wichtig, dass über die Verwendung dieser Mittel transparent Auskunft gegeben wird. Und ich bin den Mitgliedern unserer Kirchensteuervertretung dafür dankbar, dass sie genau hinschauen, wie wir mit den finanziellen Mitteln umgehen. Ihnen als Kirchensteuerzahlende danke ich von ganzem Herzen, dass Sie durch Ihren Beitrag mithelfen, das Wort Gottes in unserer Welt hör- und sichtbar zu machen. Bleiben Sie ein Teil unserer starken Gemeinschaft und tragen Sie das Wort Gottes auch in Ihrem eigenen Umfeld selbstbewusst weiter.

Klappflyer_Kirchensteuern_ONLINE

Stephan Burger