Miniwochenende der Ministranten von Herz Jesu in Mannheim

Am Wochenende vom 19. auf den 21. Mai sind die Ministranten der Gemeinde Herz-Jesu wieder zu ihrem alljährlichen Ministranten Wochenende gefahren. Dieses Jahr war der Veranstalter Mannheim. Das Miniwochenende steht jedes Jahr unter einem bestimmten Motto. Dieses Jahr lautete es: „Tatort Mannheim – Minis auf der Suche nach Spuren..“. Es herrschte helle Aufregung, denn die Panzerknacker hatten den Pokal für den Sieger des alljährlichen Höhepunktes des Treffens, den Theaterwettbewerb, gestohlen. Nun galt es also die 128 Teilnehmer aus acht (teilweise ehemaligen) Franziskanerpfarreien Freitagabend im Zuge eines Station Spiels zu Ermittlern auszubilden. Das Erlernte musste nun am Samstag bei der alljährlichen Stadtrallye durch halb Mannheim unter Beweis gestellt werden, mit dem Ziel, die Panzerknacker durch meistern vieler lustiger Spiele zu schnappen. Wie die Tradition es verlangt, wurde der zurückeroberte Pokal sofort zum Mittelpunkt des Tages, denn auf die Schnitzeljagd folgte der Theaterwettbewerb, bei dem die Minis jeder Pfarrei ein selbst geschriebenes und inszeniertes Stück passend zum Thema des Treffens aufführen. Trotz vieler guter Theaterstücke und großer Konkurrenz konnten wir uns doch ein weiteres Mal behaupten und gewannen den Wanderpokal, der nun für ein Jahr unsere Jugendräume zieren wird. Am Sonntag wurde das gesamte Treffen von einem großen, gemeinsamen Gottesdienst abgerundet, bevor alle etwas müde, aber sehr, sehr glücklich und stolz in den Bus zurück nach Rastatt stiegen.