Rom-Wallfahrt der Ministranten Rastatt

Nach vielen Spendenaktionen und Planungstreffen war es am Sonntagabend des 29. Juli endlich soweit: die fast 50 Personen große Gruppe der Ministranten aus Rastatt, unter der Leitung von Kaplan Frederik Reith, fuhr nach Rom. Nach ungefähr 14 Stunden Fahrt mit dem Bus kamen wir an unserem Hotel am Rand der Hauptstadt Italiens an. Kurz die Zimmer angeschaut und frisch gemacht und dann ging es schon direkt weiter in die Stadt mit einer Führung zu den bekanntesten Orten, welche man auf jeden Fall sehen muss.

Es folgte am nächsten Tag der Eröffnungsgottesdienst der Erzdiözese Freiburg in St. Paul vor den Mauern, der mit über 8.000 Messdienern gefeiert wurde. Gegen Nachmittag erwartete uns dann das wohl größte Highlight der Wallfahrt: die Papstaudienz. Hier versammelten sich alle Wallfahrer auf dem Petersplatz, um dort vom Papst begrüßt zu werden. Mittwochs besichtigten wir die Calixtus-Katakomben und feierten eine Messe ebenda. Anschließend fuhren wir zum Castel Gandolfo und genossen eine Abkühlung bei der Hitze im naheliegenden Albaner See. Was jetzt noch fehlte war eine Führung vom Kaplan durch den Petersdom und die vatikanischen Museen, was am Donnerstag stattfand. Mit dem Freitag war leider auch schon der letzte Tag der – wie immer viel zu kurzen – Wallfahrt angebrochen. Wir nutzten die Zeit, um noch das Colosseum und das Forum Romanum zu erkunden und beendeten unsere Reise mit einem Abschlussgottesdienst, wieder gefeiert mit der Erzdiözese Freiburg, in St. Paul.