Rückblick auf den Alphakurs

Vom 18. September bis zum 27. November 2023 fand in unserer Kirchengemeinde ein Alphakurs statt. Der Alphakurs ist ein Kurs, bei dem Menschen sich über ihre Glaubenserfahrungen austauschen und neue sammeln können.

Die 18 TeilnehmerInnen kamen aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Rastatt und Umgebung. Begleitet wurden sie von Mitgliedern der Gruppe Emmanuel, insbesondere vom Ehepaar Dekempe und von Nicole Barth.

Nach einem gemeinsamen Abendessen, das Leib und Seele stärkte ging In Videoeinspielern wurden Glaubensthemen eröffnet: Wissenswertes rund um Jesus, seine Botschaft, zur Bibel, zum Gebet und zur Kraft des Heiligen Geistes. Diese Videos bildeten die Grundlage für intensive Gespräche in kleineren Gruppen.

Im Kursverlauf entstand eine tiefe und wertvolle Gemeinschaft. In dieser Gemeinschaft spürte die Kursgruppe wie wunderbar es ist, im Gebet die Kraft des Heiligen Geistes zu erbitten und zu erfahren.

Für 2024 ist ein neuer Alphakurs geplant. Vorbereitet wird er auch von TeilnehmerInnen des zurückliegenden Kurses.
Engelbert Baader