Wallfahrt als Chorausflug

Zum Engelweihfest, dem Fest der Kirchweihe im Wallfahrtsort Einsiedeln in der Schweiz, reiste von 13. bis 15. September erstmals seit Langem wieder eine Gruppe aus Rastatt. Mit dabei der Chor der Zwölf-Apostel-Kirche, der im abendlichen Engelweihamt gemeinsam mit seinem bewährten Solistenquartett die Missa Primi Toni von Stefano Bernardi sang. Welche Freude nach eineinhalbjähriger Dürrezeit ohne Chorgesang!

Das Wallfahrtsprogramm bot täglich mehrere Gelegenheiten zur Teilnahme am Stundengebet der Benediktiner von Einsiedeln oder an den prachtvollen Gottesdiensten zum Fest der „Engelweihe“, die unser Diakon Gia Hoa Nguyen an der Seite von Abt Urban Federer erleben konnte. Der Legende zufolge hat Christus selbst die Kapelle von Einsiedeln geweiht. Eine Nachbildung dieser Kapelle hat die Markgräfin Sibylla Augusta in Rastatt errichten lassen und damit die Verbindung der beiden Orte begründet.

Hochinteressant auch die Führungen durch das Kloster Einsiedeln und das zugehörige Priorat Fahr, ein Frauenkloster in der Nähe Zürichs. Abgerundet durch Spaziergänge in der ländlichen Idylle von Einsiedeln und eine Stadtführung in Zürich, waren diese drei Tage für alle Teilnehmer ein wunderschönes Erlebnis. Herzlichen Dank an den „Reiseleiter“ Pfarrer Ralf Dickerhof! – Mechtild Huemerlehner