Wort-Gottes-Feier am Montag, 01.01.24, in Herz Jesu, Münchfeld

Am Montag, 01.01.24, zum Hochfest der Gottesmutter Maria, haben wir in der Herz-Jesu Kirche im Münchfeld mit den monatlichen Wort-Gottes-Feiern an Sonn – und Festtagen in der Seelsorgeeinheit Rastatt begonnen.

Petra Bonkosch und Alfons Weisenburger, die beide im vergangenen Jahr zur Leitung von sonntäglichen Wort-Gottes-Feiern ausgebildet wurden, haben diese Feier gemeinsam vorbereitet und geleitet.

Maria als starke Frau, die sich in die Verantwortung nehmen ließ und im Vertrauen auf Gott ihre Aufgabe annahm und erfüllte, kann als Vorbild für uns als Kirchengemeinde aber auch für jeden Einzelnen dienen. In einer Zeichenhandlung entzündeten die Mitfeiernden eine Kerze und brachten diese zusammen mit den Bitten, Wünschen und Sorgen zu Maria.

Das gemeinsame Singen, Beten und Hören auf die Texte des Alten und Neuen Testaments wurde von den Gläubigen als rundum positiv erfahren und diese Erfahrung wurde beim anschließenden Neujahrsempfang im Pfarrsaal vertieft. Unser Dank gilt allen Mitwirkenden und insbesondere den Mitfeiernden, die sich auf diese für uns noch neue Form des Gottesdienstes eingelassen haben.

Petra Bonkosch und Alfons Weisenburger