Wort-Gottes-Feiern

Am 2. Adventssonntag feierten wir in der Heilig-Kreuz-Kirche eine Wort-Gottes-Feier am Sonntagmorgen. Geleitet wurde der Gottesdienst von Kerstin Gessert. Sie hatte vor einigen Jahren den Kurs zur WGF-Leitung absolviert und ist vielen als Lektorin und Kommunionhelferin in St. Alexander bekannt.

Im Evangelium des 2. Adventssonntages wird Johannes dem Täufer die Frage gestellt „Wer bist du?“ Johannes erklärte sich selbst als denjenigen, der auf den kommenden Messias hinweist.

In ihrer Meditation stellte Kerstin Gessert diese Frage an uns als Christinnen und Christinnen. „Werbeträger für Jesus“ müssten wir sein, hieß die Aufforderung. Das ist nicht immer einfach. Darum war es wohltuend, dass die Gottesdienstgemeinde im gemeinsamen Gebet, im Gesang und auch in der Kommunionfeier sich für diese Aufgabe stärken ließ.

Wort-Gottes-Feiern am Sonntagmorgen werden wir künftig einmal im Monat in einer unserer Pfarrkirchen feiern.

Unser Dank gilt Frau Gessert für die Leitung und dem Ehepaar Harbrecht für ihr Mitwirken bei diesem sehr wohltuenden Gottesdienst.

Engelbert Baader