30 Jahre Pfarreipartnerschaft Rastatt – Bretnig

Auf der Titelseite der Bistumszeitung von Dresden-Meißen „Tag des Herrn“ (Ausgabe vom 2.5.2021) findet sich ein schöner Artikel, der auf das dreißigjährige Jubiläum unserer Pfarreienpartnerschaft und ihre Anfänge verweist. Verfasser des Artikels ist Heinz Kliemann, der in der dortigen Seelsorgeeinheit für die Pfarreipartnerschaft zuständig ist. Per Post hat er dieser Tage die Bistumszeitung an Pfarrer Dickerhof geschickt, der nicht schlecht staunte, dass der Bericht über die langjährige Verbindung zwischen unseren Gemeinden auf der Titelseite zu lesen war. Was aber nur richtig ist, denn nicht alle Pfarreipartnerschaften, die damals nach der glücklichen Wiedervereinigung geschlossen wurden, haben so lange „durchgehalten“ wie die unsrige. Die Verbindungen sind weiterhin lebendig und wenn es Corona erlaubt und Gottes Wille ist, werden die Rastatter aus Zwölf Apostel in diesem Jahr wieder Richtung Bretnig aufbrechen. Es ist immer wieder auch interessant zu erfahren, wie dort in der Diaspora, unter ungleich schwierigeren Bedingungen, der Glaube lebt und gelebt wird. Nicht zuletzt ist es einfach schön, die guten Freunde wieder zu sehen und sich auszutauschen. Die Verbindung ist also weiterhin lebendig. Gefördert und unterstützt auch von Pfarrer Frydrych, dem aktuellen Gemeindepfarrer dort und nicht zu vergessen, Pfarrer i.R. Ferdinand Kohl, der, obwohl mittlerweile über 90 Jahre alt, weiterhin bei den Treffen mit von der Partie ist.

30 Jahre Pfarreipartnerschaft Rastatt – Bretnig