Die Kirche des Anfangs – Wunsch trifft Wirklichkeit

Montag – 27. Mai – 19.00 Uhr, im Gemeindehaus St. Alexander/Rastatt – Murgstraße 3

Der ‚ungläubige Thomas‘ braucht einen greifbaren Beweis für die Auferstehung Jesu. Fakten sind gefragt, keine alternativen Fakten und keine Fake-News. Leider liefert die Kirche heute ganz andere Fakten, die manche an der Kirche verzweifeln lassen. Wie gerne würden wir das Rad der Kirchengeschichte zu den Anfängen zurückdrehen. Damals, in der Jerusalemer Urgemeinde, herrschte doch große Gemeinschaft und Einmütigkeit. So jedenfalls wird es in der Apostelgeschichte dargestellt. Bei genauerer Betrachtung erhält dieses Wunschbild allerdings erste Risse. Denn heile Welt herrschte schon damals zwischen den Aposteln keinesfalls. Gerade deshalb ist es um so erstaunlicher,  wie es trotz gewisser Anfangsschwierigkeiten die Kirche geschafft hat,  in einer vom Vielgötter-Glauben dominierten Gesellschaft zur offiziellen Staatsreligion aufzusteigen. Ein Selbstläufer war das mitnichten. Von Anfang an verstand sie es allerdings, sich mit ihrer Botschaft in und mit der Zeit zu bewegen. Beide Referenten, die evangelische Pfarrerin Kira Busch-Wagner und der Leiter des Bildungszentrums Karlsruhe, Tobias Licht, folgen bei ihrer Spurensuche diesen bewegten Zeiten. Zu diesem Vortrag lädt Sie das katholische Bildungswerk herzlich ein. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willlkommen.