Am: 15.04.2024, 19:00 Uhr in Gemeindehaus Herz Jesu
Bildung und Inspiration

Als einer der bedeutendsten Landschaftsmaler seiner Zeit sind einige seiner Bilder heute auch Leuten bekannt, die sich für Kunst nicht interessieren. 1774 in Greifswald geboren, wird dieses Jahr sein 250. Geburtstag gefeiert. Er selbst war allerdings selten in Feierlaune, denn manche Schicksalsschläge machten ihn eher zu einem unglücklichen Menschen. Zudem hatte er es damals schwer, überhaupt als Künstler anerkannt oder gar berühmt zu werden. Von Rainer Maria Rilke so verehrt wie von Hitler, von Walt Disney für die Hintergrundlandschaft seines ‚Bambi‘ verwendet und von Leni Riefenstahl heiß begehrt, gilt er heute als der Maler der Romantik schlechthin.

(Foto: pfarrbriefservice)

Die Leiterin des Kunstfilter Karlsruhe, Frau Simone Dietz (M.A.), widmet sich in Ihrem Vortrag wichtigen Stationen seines bewegten Lebens.

Dazu sind Sie vom katholischen Bildungswerk Rastatt ganz herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei – eine Spende willkommen.

Wofgang Deppisch