7. Orgelimpuls Schlosskirche

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Im Rahmen der Generalsanierung der Schlosskirche zum Heiligen Kreuz in Rastatt wurde in den Jahr 2012 – 2017 auch die 1765 vom Orgelbauer Johann Ignaz Seuffert erbaute Orgel gereinigt. Zudem erhielt sie wieder eine mechanische Keilbalganlage, die der Orgeltreter manuell mit Hilfe der Steigbügel betätigen kann. Bei Bedarf kann die Orgel aber auch elektrisch betrieben werden.
Ein schriftlicher Hinweis auf 19 Grad Windtonhöhe im Innern des Instruments hat den Orgelbauern der Firma Matz und Luge bei der Suche nach der originalen Stimmtonhöhe einen entscheidenden Schritt weiter geholfen. Mit 409 Hertz konnte die Orgel auf das alte Klangbild des 17. Jahrhunderts zurückgeführt werden. Damit können auch wieder die Werke der Rastatter Hofkomponisten Johann Caspar Ferdinand Fischer und Joseph Aloys Schmittbaur im Originalton aufgeführt werden. Die Seuffert-Orgel wurde in der Stimmlage bereinigt und erhielt wieder eine mechanische Keilbalganlage.
Die Orgel hat ihren Platz gefunden in der Schlosskirche zu Rastatt, die 1720 – 1723 auf Geheiß von Markgräfin Sibylla Augusta erbaut wurde, die dort auch ihre letzte Ruhestätte gefunden hat (+ 10.7.1733).

Organist: Jürgen Ochs
Präludium Nr. 8 und Fugen aus der Sammlung „Musikalischer Blumenstrauß“ von Johann Caspar Ferdinand Fischer (Hofkapellmeister in Rastatt, geb. 1656 – verst. 1746)