Pater Bernhard Wiederkehr verstorben

Am 4. September verstarb Pater Bernhard Wiederkehr, der an Christi Himmelfahrt noch das Fest seines 60-jährigen Priesterjubiläums im Rastatter Schlosspark feiern durfte. Geboren wurde er 1937 in Rielasingen, hat aber mit seiner Familie hier in Rastatt seine Heimat gefunden und absolvierte 1956 das Abitur am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium. Bald darauf trat er in die Ordensgemeinschaft der Spiritaner ein und empfing am 1. Mai 1963 in Knechtsteden, im Missionshaus der Spiritaner, die Priesterweihe. Seine Heimatprimiz, seine erste Messe, feierte er dann wenige Tage später in der Maria-Königin-Kirche im Zay. Was dann folgte, waren 50 Jahre Einsatz für die Menschen in Südafrika. Er hat verschiedene afrikanische Sprachen erlernt und sich mit Herzblut für die Menschen dort eingesetzt, in ganz verschiedenen Aufgabenfeldern. Pater Bernhard hat mit seiner freundlichen und bescheidenen Art gelebt, was sein Primizspruch ausdrückt: „Wir sind nicht Herren über euren Glauben, sondern Diener zu eurer Freude“ (2 Kor 1,24). Unterstützt wurde er von seiner Heimatgemeinde Zwölf Apostel, insbesondere vom Missionskreis, der mit seinen Büchermärkten und mit dem Missionsladen unter der Maria-Königin-Kirche erfolgreich Spenden für die Arbeit von Pater Bernhard sammelte. Er war dafür sehr dankbar und hat das zuletzt bei seinem Priesterjubiläum in Rastatt wieder zum Ausdruck gebracht.

Die letzten Lebensjahre verbrachte Pater Bernhard in Broichweiden bei Aachen, wo er in einem Haus seines Ordens nach Kräften mithalf, ohne dass die Verbindungen nach Südafrika abgerissen wären. Immer wieder und gerne war er auch in Rastatt und feierte hier gerne die Gottesdienste mit den Gemeinden. Zuletzt war er krankheitsbedingt im Missionshaus in Knechtsteden, wo er am 4. September verstarb, dort, wo er vor 60 Jahren die Priesterweihe empfing und sich aussenden ließ zum Segen für viele Menschen.Am Dienstag, 12. September ist um 15:00 Uhr in der Klosterkirche Knechtsteden (bei Dormagen) das Requiem für Pater Bernhard, anschließend die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof.

Die Katholische Seelsorgeeinheit Rastatt lädt ein, mi den beiden Pfarrbussen nach Knechtsteden zu fahren und an der Beerdigung teilzunehmen.

Die Abholpunkte sind wie folgt:

7.00 Uhr Heilig Kreuz,

7.10 Uhr Maria Königin,

7.15 Uhr Zwölf Apostel,

7.25 Uhr Kapellenstraße,

7.30 Uhr Herz Jesu Münchfeld.

Gegen 12 Uhr wird ein gemeinsames Mittagessen sein (Selbstzahler), anschließend Ankunft im Kloster. Um 15 Uhr folgen das Requiem und die Beisetzung von Pater Bernhard. Die Klostergemeinschaft lädt danach alle zu Kaffee und Kuchen ein, bevor um 18 Uhr die Rückfahrt nach Rastatt angetreten wird. Anmeldungen (mit Angabe der Einstiegsstelle) nimmt das Stadtpfarramt unter Tel. 40 63 61 10 entgegen oder pfarrbuero@kath-rastatt.de. Für die Fahrt werden pro Person 10 Euro erbeten.

Am Freitag, 15. September feiern wir um 18.00 Uhr in Zwölf Apostel das heimatliche Requiem für den Verstorbenen. Dankbar erinnern wir uns an Pater Bernhard und vertrauen darauf, dass er nun schauen darf, was er als Christ geglaubt und als Missionar verkündet hat.

Foto: Pater Bernhard Wiederkehr an Christi Himmelfahrt 2023 im Schlosspark (Fotograf: Jakob Sax)