Pfarrer Dickerhof wechselt zur Seelsorgeeinheit Oberkirch

Ralf Dickerhof

Mit der Ankündigung des Abschiedes von Pfarrer Dickerhof zum 26.11.23 treffen uns die Auswirkungen der Kirchenentwicklung 2030 in unserer Seelsorgeeinheit etwas früher als erwartet. Nach dem ersten Schreck und der damit verbunden Betroffenheit sind noch viele Fragen offen, und wir möchten hier, nach Rücksprache mit Pfarrer Dickerhof, auf die wichtigsten eingehen.

Wer kommt als Nachfolger von Pfarrer Dickerhof?

Bis Ende des Jahres sollte der Nachfolger von Pfarrer Dickerhof, und damit auch der zukünftige Leiter der Pfarrei Neu /Rheinschiene feststehen. In dem Sinne also kein „Nachfolger“, da dieser Leiter nicht mehr ausschließlich für Rastatt zuständig sein wird.

Gibt es eine Vertretung, bis die Nachfolger anfängt?

Das steht noch nicht fest.

Wo und wann findet die Verabschiedung statt?

Am Sonntag, 26.11.23 ist offiziell der letzte Tag von Pfarrer Dickerhof in Rastatt. Bezüglich der Feierlichkeiten und Abschiedsgottesdienste läuft die Planung nun an und Details werden folgen.

Wird dies oder jenes noch stattfinden? Und wie geht’s weiter mit … ???

Unseren umtriebigen Pfarrer wird niemand ersetzen können. Einiges wird neu und umverteilt werden, und von einigen Aktionen werden wir uns sicher verabschieden müssen. Wo sich allerdings zwei oder drei zusammenfinden, wird auch vieles weiterlaufen. 😊

Warum muss Pfarrer Dickerhof überhaupt gehen?

Inzwischen ist es üblich, dass Pfarrer ihre Wirkungsstelle nach ca. 10 Jahren wechseln. Auftgrund der Umstrukturierung zur Pfarrei Neu / Rheinschiene war spätestens bis zum 01.01.26 ein Pfarrerwechsel vorgesehen und unvermeidlich.

Über alle organisatorischen Änderungen und Termine werden wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

……..und wie Ralf schon sagte: Lasst uns die verbleibende Zeit zusammen noch genießen !